"Mein Garten - ein Bienenparadies"
(Enzelhausen, cg)
Zum Herbstfest des Bienenzucht- und Obstbauvereins Enzelhausen im Gasthof Meierwirt kamen, wie bei diesem Verein eigentlich immer, wieder zahlreiche Mitglieder, die vom Vorsitzenden Walter Kitschke willkommmen geheißen wurden, bevor er das Mikrofon an den diesmaligen Referenten übergab.
Johannes Selmannsberger, Vorsitzender Bund Naturschutz "Ortsgruppe Kleines Vilstal", aus Vilsheim bei Landshut, hielt einen sehr informativen Vortrag über "Mein Garten - ein Bienenparadies". Eindringlich wies er auf den dramatischen Rückgang von Insekten bei uns hin - laut NABU um 80% - insbesonders natürlich der für uns allen so wichtigen Bienen. Durch Bestäubung aller Obst- und Gemüsesorten sorgen Bienen für mehr als ein Drittel der Nahrungsmittel der Menschen, noch nicht eingerechnet bei den Futtermitteln für Tiere.
Aber nicht nur die Honigbiene ist dazu so wichtig, sondern auch die rund 560 Wildbienenarten, etwa 30 von ihnen kommen auch in unseren Gärten vor. Er machte Abstecher in die Entstehungsgeschichte der Bienen vor ca. 18 Mill. Jahren, erläuterte ihr hochkomplexes Gehirn und Sozialgefüge. Sie brauchen ganzjährig durchgehend stabile und reichhaltige Nektar- und Pollenversorgung, was bei der heutigen Landwirtschaft nicht mehr gegeben ist. Es gibt so gut wie gar keine Wiesenblumen mehr, das Hauptnahrungsmittel der Bienen. Umso wichtiger ist deshalb, in den Gärten Pflanzen anzubauen, die für Bienen Lebensgrundlage sind, wozu der Fachmann auch gleich eine ganze Liste von ihnen nannte, so dass möglichst von Frühjahr bis Herbst ein Nahrungsangebot besteht.
Sehr interessiert und mit einigen Zwischenfragen folgten die Anwesenden den Ausführungen, die von sehr schönen Fotos begleitet wurden.
Danach warteten noch 10 Geschenkkörbe auf die Sieger und Plazierten des diesjährigen Schätzquizzes: Man musste erraten, wieviel Wasser in 700g frischen Äpfeln enthalten ist, nämlich 590g, d.h. 84%. Dabei gingen die Schätzungen weit auseinander, von 35g bis 1030g. Mit hervorragenden 585g belegte Anna Pischinger aus Rudelzhausen Platz 1 vor Heinrich Heigl (611g) aus Rudelzhausen und Peter Haslauer (634g) aus Wolnzach.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.