Bücherei erstrahlt in neuem Glanz
(Wolnzach, hr)von links: Kämmerer Markus Rieder, Bürgermeister Jens Machold, Katja Goertler,Ariane Bauerweiß, Christa Siegmund und Konrad Winter
Nach einer vierwöchigen Renovierungsphase öffnete die Wolnzacher Marktbücherei erstmals wieder ihre Türen. Neben den ersten Leseratten zeigte sich auch Bürgermeister Jens Machold (CSU) nach der vierwöchigen Renovierungsphase begeistert von den Umbauten.
Lesen gehört nach wie vor zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verbringen die Deutschen im Schnitt beinahe vier Stunden pro Woche mit der Lektüre von Büchern und Zeitschriften. Zwar fallen zwar insgesamt rund 90 Minuten auf das Studium von Zeitungen, die restlichen zwei Stunden gehören aber ganz den Büchern.
Zahlen, die man auch in der Wolnzacher Marktbücherei bestätigen kann. 1.330 Menschen nutzen das Angebot und leihen sich dort regelmäßig Bücher und andere Medien aus. „Insgesamt haben wir rund 42.200 Bücher, Zeitschiften, Hörbücher CDs, DVDs und e-books in unserem Bestand“, erklärt Bibliothekarin Ariane Bauerweiß. „Alleine die vielen Leser zeigen, wie wichtig die Bücherei für unseren Markt ist“, sagte Machold.
Der Thekenbereich wurde in den vergangenen Wochen komplett neugestaltet, zudem wurde im gesamten Bereich ein neuer Fußboden verlegt. Rund 40.000 Euro haben die Renovierungsarbeiten gekostet, bestätigte Kämmerer Markus Rieder, der selbst auch gerne mal das eine oder andere Buch ausleiht. „Krimis lese ich sehr gerne und nutze dabei oft auch die Möglichkeit der ‚onleihe‘“, verrät Rieder. Auch Konrad Winter, die die Maßnahme seitens des Bauamtes begleitet hat, ist ein regelmäßiger Nutzer dieser Bibliothek und freut sich schon wieder auf das Schmökern in den verschiedenen Zeitschriften.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.