Kammerkonzert des Schyren - Gymnasiums im Rathaussaal
(Pfaffenhofen, mh)Unter der Leitung von Christiane Sauer und Stefan Daubner bereiteten sich über 20 Schülerinnen und Schüler, mit so unterschiedlichen Instrumenten wie Querflöte, Bratsche, Saxophon und Kontrabass auf das Musik-Abitur vor. Was dabei herauskommt, zeigten sie bei einem Kammerkonzert im altehrwürdigen Rathaussaal zu Pfaffenhofen.
Zu hören waren Werke aus mehreren Jahrhunderten Musikgeschichte. Von G.P. Telemann über J.Haydn, L.v. Beethoven, F.Schubert, C.Saint-Saens und viele mehr, reichte der klassische Bogen.
Am Ende stand eine beeindruckende Vorführung der gesamten Kurse Q11 und Q12 mit „Adiiemus“ von K.Jenkins aus den „Songs of Sanctuary“. Man merkte den jungen Musikern, denn das sind sie allesamt schon, die große Spielfreude und die Begeisterung bei ihrem musikalischen Tun, an.
Große Werke von großen Komponisten, keine leichte Kost, aber gut aneinandergereiht, ein klassisches Kammerkonzert Programm. Mit „Common Ground“ von K.Shaw zeigte der Musikkurs von Q12 aber, dass es poppig auch geht. Einen drauf setzte mit „Clocks“ von Coldplay, noch das Instrumental Ensemble aus den Reihen der Q 12, hitverdächtig.
Wer noch mehr hören möchte dem empfehle ich das Kammerkonzert in der Evangelischen Kreuzkirche am Montag, den 28.11. 2016. Dort dürfen dann auch die Organisten an die Kirchenorgel ran.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.