hallertau.info News

Eichenlaubschützen feiern 50-jähriges Jubiläum

(Gambach/Rohr, wk)

Die Eichenlaub-Schützen Rohr hatten für dieses Wochenende ihre 50-Jahrfeier eingeplant und alles klappte hervorragend. Die Feier hatte mehr familiären Charakter, denn andere Vereine waren nicht groß eingeladen, nur die heimatlichen Nachbarvereine; alle Ehrenurkunden, Ehrenbierkrüge und Anstecknadeln lagen für Ehrungen bereit und Schützenmeister Richard Schöffmann freute sich über die vielen Vereinskameraden, die erschienen waren.

 

Als Ehrengäste konnte er im Gambacher Vereinsheim Bürgermeister Peter Keck, den 2. Gausportleiter Reinhard Österreicher, Stefan Meier (Obst- und Gartenbauvereins Rohr/Gambach), Erwin Brummer (Feuerwehr Gambach), Peter Hartl (Feuerwehr Rohr), Anton Hartung (Stockschützen Gambach), Rupert Mair (Kameraden- und Kriegerverein) sowie den Ehrenvorsitzenden Paul Werther begrüßen. Schöffmann ging gar nicht groß auf die lange Vereinsgeschichte ein, freute sich aber, dass immerhin noch 16 Gründungsmitglieder dem Verein angehören und zeigte dabei auch das erste Gewehr, das der Verein damals besaß, einen Zimmerstutzen. Als Festessen hatte sich der Verein Spanferkel-Rollbraten ausgesucht, der sich draußen vor dem Vereinsheim am großen Grill drehte, dazu gab es „Semmegnedl und Hopfazupfasalod“. Die Wände des Vereinsheimes waren geschmückt mit den vielen Anfangs-, Ehren- und Kindstaufe-Scheiben sowie der Ehren-Scheibe, auf der alle Gründungsmitglieder verzeichnet waren.

 

Nach dem Essen waren die Ehrungen angesetzt, doch durfte erst einmal kräftig gesungen werden -ohne Musikbegleitung und zwar das Heimatlied „Mir san zwoa Holledauer“. Das Lied erklang aus rauen Männerkehlen und die Stimmen der Frauen wurden dabei locker übertönt, doch das trübte die Freude nicht. Bürgermeister Peter Kecke lobte den guten Zusammenhalt im Verein und das Engagement des Vereins im gesellschaftlichen Leben des Dorfes und freute sich, dass sich auch der Vereinsnachwuchs engagiert.

 

v.l.: Platz 2, 3 und 1                                  Richard Schöffmann und Reinhard Österreicher

 

Bei den Ehrungen gab es Pokale für die Jugendlichen: 1. Platz Michael Krapf, 2. Platz Nikolai Grabler, 3. Platz Jana Krapf. Richard Schöffmann erhielt von Gausportleiter Österreicher für den Verein den Gau-Ehrenteller und -ehrenkrug. Und bei den Bezirks- und Gaumeisterschften hatte Richard Schöffmann richtig abgeräumt, denn er bekam für die verschiedenen Siege viele Medaillen überreicht.

die geehrten Gründungsmitglieder: es fehlten Richard Schrott, Stefan Schmid

Danach folgten die Ehrungen für 25 Jahre mit Urkunden und Nadeln: Richard Schrott jun., Ernst Kellermann, Konrad Brummer, Rupert Mair, Robert Werther, Michael Breitmoser, Thomas Meier, Helmut Grundbuchner. Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden: Hermann Rottmair, Johann Grundbuchner,Johann Königer, Und für 50 Jahre wurden die Gründungsmitglieder geehrt: Josef Falter, Anton Inderst, Isidor Penker, Ferdinand Randelshofer, Ernst Schneider, Michael Schweiger, Erich Vollnhals, Paul Werther (Rohr), Rupert Mair, Anton Hartung, Richard Schrott, Stefan Schmid, Hubert Randlshofer, Hermann Schweiger, Alois Steiner und Paul Werther.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.