hallertau.info News

Michael Böckler - Mörderischer Jahrgang

(Pfaffenhofen, mh)

Der eingeladene Autor Michael Böckler schreibt Bücher, die die Genres Krimi, Reiseführer und Kochbuch miteinander verbinden, so die Eingangsbeschreibung zu der eher familiären Lesung in der Kreisbücherei Pfaffenhofen.


Natürlich wurde der Leidenschaft des Schreibers, Weine und alles was dazugehört, ein breiter Rahmen eingeräumt, doch Mangels Anwesenheit desselben, wurde es eher staubig in der Kehle. Gut, im Hopfenland Hallertau eine Wein-Lesung im sprichwörtlichen Sinn zu halten ist mutig, der gelernte Oberbayer neigt doch eher zum Gerstensaft. Natürlich gibt es da noch die Toskana Fraktion der Philologen mit linker Vergangenheit, die aus München ausgewandert, in Pfaffenhofen regelmäßig für SPD Wahlerfolge sorgen, doch die waren sicher auf der Eröffnung des Weihnachtsmarktes.


Michael Böckler hat das allerbeste draus gemacht, mit einer sehr persönlichen Gesprächsrunde die tief, nicht nur in seine Arbeitsweise blicken ließ, wurde es regelrecht gemütlich. Eine Kurzgeschichte, bei der es sinnigerweise, um die Entstehung derselben ging und bei der sehr viel, unterschiedlicher Wein, samt Obstler zum Einsatz kamen, zeigte seine humorige Vielfältigkeit beim Schreiben.


Die Krimis sind spannend zu lesen, die Figuren haben Witz und teilweise sogar Sex, der weibliche Leser ist nicht immer Pilcher Fan. Die Werke sind auch als Hörbücher sehr entspannend und umsatzstark, wie berichtet wurde. Viele Leser benutzen die Bücher auch als Reiseromane, die Gegebenheiten vor Ort müssen also stimmen, sonst gibt es belehrende Rückmeldungen. Es lohnt sich auch die Biographie des Autors zu lesen, manche Figur wird so gleich viel lebendiger. Vielleicht kommt ja der familiäre Abend in der Kreisbücherei, demnächst, in irgendeiner Kurzgeschichte der humorigen Art zu Wort, vielen Dank für den Abend.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.