Florian Pasztor siegt zum 3. Mal in Folge
(Hettenshausen, rs)Florian Pasztor gegen Christian Dirscherl - das war wohl der Höhepunkt der Pfaffenhofener Nikolaus-Crossläufe 2016, die der Lauftreff des MTV Pfaffenhofen am Sonntag wie immer auf dem Gelände rund um den Waldspielplatz veranstaltete. Es aber allein auf dieses Duell reduzieren zu wollen, wäre ungerecht den vielen anderen Teilnehmern gegenüber, die sich in den Leistungsklassen von Kindern U10 bis Männer M75 auf die unterschiedlich langen Strecken machten.
Es sei ein schweres Geläuf, aber dafür sei es ja auch ein Crosslauf, so die Einschätzung der Streckenbedingungen durch die Veranstaltungsleitung in der Moderation des Lauftreffs. Und auch der Pörnbacher Christian Dirscherl vom ausrichtenden MTV Pfaffenhofen - Sieger 2008 - musste nach einer Zeit der Nicht-Teilnahmen attestieren, dass es die Streckenführung mit ihren kraftzehrenden An- und Abstiegen in sich hat. Eine Höhendifferenz von 43 Metern gilt es bei einem Höhenprofil von 440m bis 483m zu bewältigen. Am Ende erreichte Dirscherl den 4. Platz bei den Männern im Nikolaus-Hauptlauf über 6.700 Meter, was ihm bei den gleichzeitig ausgetragenen Kreismeisterschaften Oberbayern Nord den Titel einbrachte (25:06 Minuten). In der freien Wertung war wie in den beiden Vorjahren der Pfaffenhofener Favorit Florian Pasztor in 22:44 Minuten nicht zu bezwingen; bei Kreismeisterschaft kam er jedoch nicht in die Wertung, weil er für die LG Stadtwerke München startet. Zweiter im Nikolauslauf wurde Felix Zimmermann (TSV Penzberg, 23:39) vor Thomas Kolbeck (Lauftreff Pfaffenhofen, 24:21; ebenfalls nicht in der Wertung der Kreismeisterschaft, weil sein Verein nicht Mitglied im Verband ist). Der lange verletzte Thomas Mittag vom TSV Jetzendorf kam in 25:43 Minuten auf den angesichts der Randbedingungen zufriedenstellenden 7. Platz.
Die Frauen hatten eine 5.100 Meter lange Strecke zu absolvieren, die die allgemein zum Favoritenkreis zählende Regina Högl (Landshut, früher Pfaffenhofen) in 20:51 Minuten bei sehr guten äußeren Bedingungen mit Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt am schnellsten bewältigte. Ihr folgten Charlotte Holly (München, 23:39) und Jennifer Engl (vereinslos, 26:33) auf den Plätzen. Beste Läuferin eines Vereins aus der Region war hier Julia Thaller vom MTV Pfaffenhofen in 29:41 auf Platz 6. Kreismeisterin wurde Daniela Arthofer von der LG Kreis Dachau mit einer Laufzeit von 24:21 Minuten.
Mit 75 Jahren war Manfred Anneser von der SG Stadtwerke Freising der älteste Teilnehmer am 26. Pfaffenhofener Nikolaus-Crosslauf. 41:16 Minuten benötigte er für die Langstrecke und kam bemerkenswert frisch ins Ziel. Anneser war dabei 70 Jahre älter als der jüngste Läufer, David Ehrmann nämlich vom MTV Pfaffenhofen. Begonnen hatten die Wettbewerbe der Nikolaus-Crossläufe mit den Kindern (ab der Kategorie "8 Jahre und jünger"), den Schülerinnen und Schülern sowie der Jugend bis U18 (Juniorinnen) bzw. U20 (Junioren). Alle Ergebnisse können auf den Web-Seiten des MTV Pfaffenhofen nachgelesen werden.
Link zu den Ergebnissen der Nikolausläufe
Link zu den Ergebnissen der Kreismeisterschaften
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.