Holz und Krippen
(Pfaffenhofen, ce)Holz in allen Variationen ist in der aktuellen Ausstellung im Haus der Begegnung zu bestaunen. Traditionell und modern, besinnlich und erschreckend sind die Werke, die die Kursteilnehmer geschaffen haben. Alle zwei Jahre zeigen die Schnitzer der Volkshochschule ihre Werke, stellen sich den neugierigen Blicken aber auch der Kritik der Besucher.
Ihr Lehrer Franz Peter betreut seit über 25 Jahren einen VHS-Kurs Schnitzen. Im Hauptberuf widmet er sich den Finanzen, seine Leidenschaft und seine Kunst war aber immer auch Holz und was sich daraus machen lässt. Er zeigt Neueinsteigern immer wieder gerne den Umgang mit dem Schnitzwerkzeug, leitet an, inspiriert und animiert zum üben.
Fortgeschrittene Kursteilnehmer fertigen ihr ganz persönliches Kunstwerk an – und das ist stets so individuell wie die Künstler selbst. Handwerkliches Geschick gepaart mit künstlerischer Freiheit wird so sichtbar.
Auch die ausgewählten Holzarten sind vielfältig, Linde und Haselnuss kommen ebenso vor wie Mahagoni, Kirsche oder Zirbe. Viele der geschaffenen Werke sind unverkäuflich, andere können auf Anfrage erworben werden. Insgesamt sind 41 Objekte zu sehen.
Alle Krippen und Krippenteile beziehungsweise Figuren zeigen die Liebe zum Detail, Geschick und teils sehr freie Interpretationen. Krampusmasken sind darunter, Engel und Jesuskinder aber auch Federn und Nilpferde. Eine "Dicke" verlockt ebenso wie fast abstrakte Skulpturen.
Die Besucher der Städtischen Galerie können sich in der Ausstellung inspirieren lassen, auf Weihnachten einstimmen oder einen Moment der Ruhe finden in der oft hektischen Vorweihnachtszeit.
Schnitz- und Krippenausstellung
Städtische Galerie
Haus der Begegnung
Noch bis zum 18. Dezember
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.