Cantus Lunaris Spitalkirche 2016
(Pfaffenhofen, mh)Eine weihnachtliche Tradition in Pfaffenhofen, ist das alljährliche Konzert von Cantus Lunaris in der Spitalkirche. Jedes Jahr ein wenig anders und fast jedes Jahr eine neue Zusammensetzung der Gruppe um die Pfaffenhofener Sängerin Gaby Koss.
Ein ganzes Orchester spielte in diesem Jahr, frisch vom Studio, fanden einige neue Stücke das erste Mal den Weg in die Öffentlichkeit. Das festliche, weihnachtliche Ambiente im Altarraum der alten Spitalkirche, gab die schönste Bühne für die Mondsänger. Unter Marienbildern konnte der Weihnachtsvollmond dann auch entsprechend gefeiert werden.
Ein Zusammenspiel vieler Stimmen Sopran, Countertenor, Tenor, Bassbariton und eine Vielzahl an Instrumenten, wie Harfe, Gitarre, Trommel, Schalmei, Dudelsack, Blockflöte, Drehleier, Violine, Cello und Querflöte, ergeben die Klangwelt der ungewöhnlichen Gruppe.
Musiker aus Holland, Russland, Italien, Spanien und Deutschland, mit langjähriger Erfahrung auch in großen Orchestern, tun sich hier zusammen um ihre ganz eigene Musik zu spielen. Der Countertenor ist möglicherweise die Achse um den sich die ganzen Melodien und Lieder drehen. Seine, nicht nur stimmliche Erscheinung, gibt dem ganzen Vortrag etwas Geheimnisvolles. Ein herrliches Konzert bei freiem Eintritt, die Pfaffenhofener dürfen sich geehrt fühlen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.