hallertau.info News

Spieleausstellung des Jugendtreffs Scheyern

(Scheyern, rs)

"Mister Pups", "Krazy Words" oder "Burg Flatterstein" - das sind nur drei von insgesamt neunzig Spielen, die am 4. Adventswochenende im Scheyrer Vereinsheim getestet werden können. Die "Große Spielenacht" war angekündigt, die 16 laufende Meter umfassende Spielesammlung des Kreisjugendrings wurde präsentiert und jeder konnte beliebig probieren.


16 laufende Meter Spiele - für jeden etwas dabei

Familien, etablierte Spielgruppen oder Einzelspieler, die auf Gleichgesinnte hofften, kamen zur Brettspielausstellung, die vor Ort vom Jugendtreff Scheyern veranstaltet wurde. In der Mitte des Vereinsheims an der Hochstraße war das Karree aufgebaut, das alle vorhandenen Spiele präsentierte, rundherum gab es Tische und Stühle, um alles, was einen interessierte, gleich auszuprobieren. Egal ob Brett-, Karten- oder Würfelspiel, ob ab 0, 8 oder 16 Jahre - es war für jeden etwas dabei.


"Wir wissen noch nicht genau, wie die Regeln sind." - aber das war nur eine Frage der Zeit, dann ging der Spaß los.

"Codenames" heißt das "Spiel des Jahres 2016", das natürlich auch Teil der Brettspielausstellung war. Das Spiel übe einen Sog aus, dem sich kaum jemand entziehen könne, so die Begründung der Bewertungs-Jury. Möglichst viele Wörter mit einem Begriff zu umschreiben, ohne auf Wörter der Konkurrenz hinzuweisen - diese Aufgabe sei wie ein Rätsel, das man unbedingt lösen möchte.


Veranstalterin Lena Ostermeier vom Jugendtreff präsentiert das "Spiel des Jahres 2016", die Besucher rechts können sich noch nicht so ganz entscheiden, welches Spiel das nächste sein wird.

Am ersten Tag der Ausstellung - am Freitagabend mit der "Großen Spielenacht" - hätte der Besuch durchaus etwas mehr sein können, fand das Vorstandsmitglied des Jugendtreffs, Lena Ostermeier. Aber es gibt ja noch die Samstag- und Sonntagnachmittage jeweils von 15.00 - 17.00 Uhr, an denen die Scheyrer dieses tolle Angebot annehmen können. Wo sonst gibt es eine solche Möglichkeit - und vielleicht entdeckt man ja beim Probe-Spielen noch das letzte fehlende Weihnachtsgeschenk?
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.