Anrührende Weihnachtsszenen
(Baar-Ebenhausen, rt)
Viele Zuschauer kamen nach zweijähriger Pause wieder zur Stallweihnacht am Kirchplatz von St. Maria am heutigen Sonntagnachmittag nach Baar-Ebenhausen. Dort wurde die Geburt Jesu hervorragend von Laienschauspielern mit Unterstützung von Schaf, Lamm, Ochs und Esel anrührend in Szene gesetzt.
Josef, der Zimmerer, und die schwangere Maria mussten einige Rückschläge verkraften, bis sie am Ende in einem karg eingerichteten Stall unterkommen. Vom Ochsen und Esel (Heuer war es ein echter, während er 2014 wegen Bissigkeit von einem Pony ersetzt werden musste.) wurde dann das Jesuskind geboren, dargestellt von der erst wenige Wochen alten Vroni Büttner.
Es war heuer die insgesamt achte Stallweihnacht, die vom Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung organisiert worden war und deren Gesamtorganisation diesmal Karin Seidl und Maria Sudler verantworteten. Zur Realisierung des weihnachtlichen Spieles waren neben den Darstellern auch örtliche Landwirte, die Freiwillige Feuerwehr Baar, der BRK-Rettungsdienst und viele andere Helfer, auch vom Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung, aus Baar-Ebenhausen, die teilweise bereits seit 2004 mit von der Partie, um zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen.
Mitgemacht haben als Heilige Familie Büttner mit Christkind Vroni, als Engel Antonia Seidl, als Heilige Elisabeth Lea Wohlsperger, als Hirten Werner Sudler, Martin Bergmaier, Gabriel Seidl und Rupprecht Toni. Für den musikalischen Part unter Leitung von Jutta Schwaiger sorgten die „Scheeweddamuse“ mit Christa Spies und Jutta Schwaiger, die „Baarer Sänger“ unter, anderem mit Günter Aschenbrenner und Konrad Mirlach, die „Dorfbläser“ Günter Aschenbrenner an der Posaune, Jutta Schwaiger am Flügelhorn, Peter Bischoff mit seiner Trompete und an der Tube Thomas Schwaiger; dazu die Ziachmusi von Gabriel Seidl sowie Michi Bauer. Die Sprecher waren Albert Oberhofer und Karin Seidl. Die technische Leitung oblag Richard Köttner.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.