hallertau.info News

Polizeilicher Neujahrsnachschlag

(Mainburg, hal/rt)

 

Einige Fälle gab im erst jungen neuen Jahr, die die Beamten der Polizeiinspektion Mainburg im Stadtbereich beschäftigten. So wurde in den frühen Morgenstunden des gestrigen Sonntags ein kurz zuvor entwendetes Handy wieder aufgefunden, es gab eine Schlägerei und eine Ruhestörung.

Überlaute Musik im Dachsweg

Wegen überlauter Musik, die von 2.45 Uhr bis 3.25 Uhr anhaltend gespielt wurde, kam zu einem Anwesen im Dachsweg eine Streife. Der Verursacher der Ruhestörung, ein 39-jähriger Bulgare, feierte dort so laut, dass die Musik noch auf der Straße vor dem Haus zu hören war. Aufgrund des Geräuschpegels nahm der Bulgare die Polizeistreife vor dem Haus zuerst auch gar nicht wahr und dann zeigte sich dann auch noch völlig uneinsichtig. Seine Einlassung, in Bulgarien wäre so viel Lärm am Neujahrstag erlaubt, konnte die Polizeistreife nicht teilen. Er musste seine Musik leise stellen und ist wegen Ruhestörung angezeigt worden.

I-Phone geklaut und bei Hausdurchsuchung aufgefunden

Zwischen 5 Uhr und 6 Uhr wurde einem 29-jährigen Gast eines gastronomischen Betriebes am Christlberg sein I-Phone 6 im Wert von 600 Euro entwendet. Den Diebstahl zeigte der Geschädigte vormittags bei der Polizei an. Bei den Ermittlungen wurde bekannt, dass sich das Handy in einem Anwesen in Mainburg befinden könnte. Dort wurde dann auch gleich eine von der Staatsanwaltschaft angeordnet Wohnungsdurchsuchung vorgenommen. „Diese verlief dann auch erfolgreich, das entwendete Handy konnte in der Wohnung einer 39-jährigen Mainburgerin aufgefunden und dem Geschädigten auch gleich wieder ausgehändigt werden“, so ein Polizeisprecher. Die mutmaßliche Diebin muss jetzt mit einer Anzeige rechnen.

Mit Schlägen ins neue Jahr

Gegen 7.10 Uhr endete eine Silvesterparty in einer Wohnung in der Mittertorstraße mit Schlägen, die ein 40-jähriger Bulgare von einem bislang unbekannten Täter kassierte. Der Geschädigte feierte mit seiner Familie und einigen flüchtigen Bekannten in das neue Jahr hinein, bis sich in den frühen Morgenstunden die Stimmung drehte und es zum Streit zwischen dem Wohnungsinhaber und einem unbekannten Gast kam. Der Gast wurde im Streit vor die Tür gesetzt. Der kehrte jedoch zur Wohnung zurück, trat kurzerhand die Wohnungstüre ein, schubste die 16-jährige Tochter des Wohnungsinhabers zur Seite und schlug dem 40-Jährigen ins Gesicht. Nach der Handgreiflichkeit verließ der Täter wieder die Wohnung. Die beiden Geschädigten wurden bei der Aktion leicht verletzt.

Von dem rabiaten Mann ist lediglich bekannt, dass es sich um einen Südosteuropäer handelt, der ebenfalls in Mainburg wohnen soll. Hinweise zu dem Vorfall erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Rufnummer 08751/8633-0.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.