hallertau.info News

Caspar, Melchior und Balthasar ziehen umher

(Langenbruck / Puch / Hög , rt)

 

Die Heiligen Drei Könige ziehen heute von Haus zu Haus und überbringen im Auftrag ihrer Pfarrgemeinde ihre Segenswünsche zum neuen Jahr. Zugleich sammeln die Kinder und Jugendlichen der hiesigen Pfarrei Geld für einen guten Zweck.

Nachdem Langenbrucks Pfarrer Michael Schwertfirm am heutigen Vormittag den Eröffnungsgottesdienste in der Ortskirche St. Katharina zelebrierten, machten sich die mit festlichen Gewändern verkleideten Ministranten auf den Weg. Die Sternsingergruppen sind heuer unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit!"

Der traditionelle Schriftzug, den die Sternsinger mit Kreide an die Haustür schreiben, setzt sich zusammen aus den Zahlen des aktuellen Jahres sowie den Buchstaben „C, M und B“; diese stehen für den Spruch: „Christus mansionem benedicat“, zu gut Deutsch: „Christus segne dieses Haus.“

Der kirchliche Feiertag Heilige Drei König geht auf die biblische Erzählung der drei Weisen aus dem Morgenland zurück: Sie brachten nach Jesu Geburt wertvolle Geschenke. Die Sternsinger aus heutigen Tagen bringen alljährlich hohe Summen an ein.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.