hallertau.info News

Er ist bereits gefällt!

(Wolnzach, hr)

Es ist schon lange her, dass in Wolnzach am Rathausplatz ein Maibaum aufgestellt wurde. Genau genommen über 30 Jahre, dennoch erinnert man sich auch heute noch gerne an den  prachtvollen Baum. Aus Gründen der Standsicherheit wurde er 1998 umgelegt und seit dieser Zeit auch nicht mehr aufgestellt worden. Ein Umstand, den wohl viele Wolnzachern bislang bedauerten. Doch mit der Neugestaltung des Rathausvorplatzes wird nun auch die fast zwanzigjährige maibaumlose Zeit ihr Ende finden: am 30. April soll dort wieder ein Maibaum aufgestellt werden.

„Die Vorbereitungen für dieses Fest laufen bereits auf Hochtouren“, bestätigte Andrea Wagner seitens des Marktservices. Kürzlich haben vier Mitarbeiter des Wolnzacher Bauhofes deswegen auch bereits eine etwa 30 Meter hohe Fichte im Wolnzacher Gemeindewald gefällt. „Nachdem sie vor Ort noch entastet und geschält wurde, soll der Stamm in den kommenden Wochen trocknen, ehe er dann gehobelt und bemalt wird“, erklärt Wolnzachs Bauhofleiter Richard Ismann. „Gerade in einer Zeit der Veränderung – Wolnzach ist stark gewachsen – ist ein Maibaum auch ein Zeichen für den Erhalt der Tradition“, so Bürgermeister Jens Machold (CSU). Diesen Brauch, der in vielen Ortsteilen und gepflegt wird, will man nun auch in Wolnzach wieder aufleben lassen. Dabei wird der Maibaum aber nicht einfach so in die Höhe gehievt. „Wir wollen das natürlich auch entsprechend mit allen Wolnzachern am 30. April gebührend feiern“, so der Rathauschef. Wie das dann aussehen kann das zeigen Bilder aus dem Jahre 1986. Damals feierten zahlreiche Wolnzacher am Rathausplatz.

Das Maibaum-Errichten 1986 wurde für die Wolnzacher zu einem richtigen Volksfest, zu dem die Marktgemeinde Freibier spendierte.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.