Neuwahlen und neue Pläne
(Mainburg, ce)Die Mainburger Stadtführer Alois Eisenhofer, Hans Winkelmeier, Winfried Stark, Margarethe Fellner, Bernd Freibe, Stefan Lemmle und Franz Peter (v.l.n.r.)
Auf zwei erfolgreiche Jahre können die Mainburger Stadtführer zurück blicken. Die neun Mitglieder haben sich im Verein "Mai-Tour" zusammengeschlossen und organisieren die Stadtführungen in Eigenverantwortung. Vor ihrem Einsatz durchliefen sie eine umfassende Ausbildung, in der sie sich auf ihre Tätigkeit vorbereiteten und sich intensiv mit der Mainburger Geschichte befassten.
Vor allem finanziell unterstützt werden sie dabei von der Stadt.
Die neun Gästeführer bieten seither jeden zweiten Sonntag um 14 Uhr eine offene Stadtführung an, die sehr beliebt ist und immer noch gerne besucht wird. Auch Vereine, Schulklassen und Familien buchen Führungen. Ganz langsam spricht sich herum, wie sehenswert Mainburg ist, Gruppen aus ganz Bayern lassen sich die Stadt inzwischen zeigen.
Daneben haben sich mehrere Themenführungen etabliert, so etwa Hopfen und Bier, Mainburg für Mainburger und Schleißbach. Besonders Hopfen und Bier lief sehr erfolgreich und wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.
Bei ihrer Jahreshauptversammlung waren sich die gut gelaunten Stadtführer schnell einig, sie bestätigten Vorstand Winfried Stark im seinem Amt. Ebenso wählten sie wieder Bernd Friebe zum zweiten Vorstand, Hans Winkelmeier übernahm das Amt des Kassiers, Claudia Erdenreich blieb Schriftführerin.
Die Mainburger dürfen sich zudem in diesem Jahr auf eine weitere spannende Themenführung freuen. "Mehr wird noch nicht verraten", so Vorstand Winfried Stark, der mit einigen Kollegen bereits intensiv am Konzept feilt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.