hallertau.info News

Erneute Neuwahlen bei der Höger Wehr

( Hög, rt)

Die erneut  gewählte Vorstandschaft der Feuerwehr Hög mit (v.l) Kraus Martin, Strasser Michael, Schalk Christoph, Geist Marc, Söltl Christoph, Schweiger Franz, Angermeier Annika, Schalk Alfred, Inderst Christian und Walter Lederer. Foto: Feuerwehr Hög

Reibungslos verlaufen ist kürzlich die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hög im Gasthof Söltl. Wegen einer Formalie war an dem Termin eine Neuwahl notwendig, die dann ebenfalls ohne Aufhebens von statten ging. Der Feuerwehr Vizekommandant blickte auf etliche Einsätze und viele Übungsstunden zurück.

Den Bericht des Kommandanten trug in Vertretung von Stefan Klotz Vize-Kommandant Christoph Schalk vor. Demnach wurde die Feuerwehr Hög im vorigen Jahr zu 33 Einsätzen gerufen. Davon waren sechs Brandeinsätze, 24 technische Hilfeleistungen, zwei Sicherheitswachen und eine sonstige Tätigkeit mit zusammen 677,79 Einsatzstunden. Damit die Retter auch fit sind für den Ernstfall, nehmen sie an regelmäßigen Übungen teil. Die Höger machten zwölf Hauptübungen mit 180,5 Ausbildungsstunden, die sich etwa in Atemschutz- oder Maschinistenübungen aufsplittern. Darüber hinaus sind 218 Ausbildungsstunden zusätzlich zu den Übungsstunden absolviert worden. „In Summe ergeben sich damit 1362,79 für das Ehrenamt“, so Schalk.
Die Höger Feuerwehr ist personell gut besetzt mit gegenwärtig 39 aktiven Wehrmitgliedern, davon sind sieben weiblich, dazu kommt eine Jugendgruppe mit zwei Mädchen und vier Jungen.

Schalk erinnerte an das von der Langenbrucker Wehr übernommene und dann umgerüstete Feuerwehrfahrzeug, das Anfang Juni in Betrieb genommen worden ist. Kaum dass es einsatzbreit gemeldet wurde, sei es dann auch schon zum Einsatz „Keller unter Wasser“ gekommen.
Im Dezember 2016 gab es von der Firma Uni Per einen externen Defibrilator gespendet, der nun den Notfallrucksack mit erweiterter Erste-Hilfe-Ausrüstung ergänzt. „Somit können wir schnell und professionelle Hilfe leisten, bis der Rettungsdienst vor Ort ist. Die aktiven Feuerwehrkammeraden werden noch professionell geschult“ sagte Schalk.

Der Bericht des Vorstandes wurde von Martin Kraus vorgetragen, der bereits seit letztem Jahr im Auftrag von Johann Rockermeier die Vereinsgeschäfte geführt hat. Dabei gab er einen Überblick zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Nachdem das Amtsgericht eine vereinsrechtliche Formalie monierte, musste in der vergangenen Sitzung erneut für die nächsten drei Jahre gewählt werden. Neben Martin Kraus als Erster Vorstand bleiben wie im bei der vorangegangenen Wahl im Juli 2016 Marc Geist als Vizevorsitzender, Annika Angermeier als Schriftführerin und Walter Lederer als Kassenwart gewählt. Besitzer sind Michael Strasser, Christoph Söltl und Christian Inderst.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.