Internetnutzung in Stadtbücherei ist künftig kostenlos
(Mainburg, sh)Nicht nur räumlich soll die Stadtbücherei ausgedehnt werden, auch im Bereich Internetnutzung soll sich in Zukunft etwas tun. So befand der Stadtrat einstimmig in seiner jüngsten Sitzung, dass für diese keine Gebühren mehr erhoben werden sollen. Damit steht den Nutzern kostenloses Internet über einen Hotspot zur Verfügung.
Im Einvernehmen mit der Bibliotheksleitung schlug die Stadtverwaltung vor, die Internetnutzung den Besucherinnen und Besuchern bald ohne Entgelt zu ermöglichen. Damit würde der bisherige Weg konsequent fortgesetzt werden: Nachdem im Vorjahr in ein neues Softwaresystem sowie in einen neuen Besuchertresen investiert wurde, wird auch weiterhin in die zeitgemäße Ausgestaltung der Bibliothek investiert. Einen weiteren kleinen Baustein hierzu bestätigte der Stadtrat nun in seiner Sitzung vom 31. Januar 2017: kostenloses Internet über einen Hotspot.
Die Internetnutzung an den bibliothekseigenen PCs wird derzeit noch mit 1,- EUR/Stunde in Rechnung gestellt. Zuletzt wurden auf diese Weise Gebühren in Höhe von unter 200,- EUR/Jahr eingezogen. Die Tendenz ist stark rückläufig, da die meisten Nutzer über eigene Mobilgeräte das Internet nutzen.
Den Gebühreneinnahmen steht jedoch ein Erfassungsaufwand durch das Bibliothekspersonal gegenüber: Das Personal muss jede Internetnutzung persönlich registrieren, und abrechnen; im normalen Bibliotheksbetrieb schwer realisierbar, da z. B. viele Schüler die PCs auch für Hausaufgaben in Textverarbeitungsprogrammen nutzen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.