Neue Trainingsmethode zur Körperstabilisierung
(Reichertshofen, rt)
Unter dem Motto „Stabilates und Workout Ideas“ stand am vergangenen Wochenende eine Weiterbildungsveranstaltung des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) in der Reichertshofener Schulturnhalle. Die Teilnehmer erfuhren dabei unter anderem von einem neu entwickelten Trainingsprogramm.
Bettina Heß war am ersten Tagen die Trainerin der Teilnehmer. Der Kurs konnte gleichzeitig zur Verlängerung der Übungsleiterlizenzen genutzt werden. Heß entwickelte mit Hilfe eines speziellen „Balance Pads“ und durch Kombination von klassischen Pilates Übungen, Standing Pilates, Stabilisation, Mobilisation und Kräftigung entsteht ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining. Die Anforderung dabei ist, im Stehen die Balance zu halten, während im Liegen und Sitzen durch die vergrößerte Hebelwirkung über das „Balance Pad“ eine intensivierte Kräftigung aller Muskelschichten ermöglicht wird. Neben den „Balance Pads“ wurden dazu auch Brasils, Redondo Bälle und Mattenrollen eingesetzt. Am Sonntag war dann Referentin Brigitte Gnann mit frischen „Workout Ideas“ an der Reihe.
„Mit 25 Teilnehmern war der Lehrgang war voll ausgebucht“, freute sich BLSV-Lehrreferentin Susanne Langer, die auch selbst bei dem Programm mitmachte. Der nächste Lehrgang in Reichertshofen ist vom 29. April bis 30. April mit dem Thema: Krafttraining mit Eigengewicht. „Hierfür kann man sich leider nur noch auf der Warteliste anmelden, da dieser Lehrgang auch schon ausgebucht ist“, so Langer.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.