Christopher Rumble in der Künstlerwerkstatt
(Pfaffenhofen, mh)
Man in Black und dann Schlagzeug spielen und mit Plattenspielern hantieren, das ist Christopher Rumble. Zum zweiten Mal in der Künstlerwerkstatt, gab das ungewöhnliche Duo ein abendfüllendes Konzert vor vollbesetztem Haus.
Vincent von Schlippenbach – Turntables und Demian Kappenstein – Schlagzeug, steht ganz banal in der Ankündigung, was da aber an Klangwolken erzeugt wird, ist schon etwas Besonderes. Die beiden verstehen sich blind, die Performance ist überraschend und trotzdem stimmig, jedes Stück ein Unikat, garantiert. Was sonst beim Jazz eher zu kurz kommt, der Humor hier, hat er Konjunktur. Bekannte Versatzstücke vom Plattenteller, gepaart mit einem Feuerwerk an der Schießbude.
Klappern, Kinderspielzeug, Eisbecher aus Metall, Kronkorken oder ein Megaphon, Demian Kappenstein, gelernter Jazztrommler, verwendet so ziemlich alles was Klang erzeugt. Eine kleine Loop Maschine zerstückelt oder potenziert die Geräuschwand. Wie würden sich die beiden wohl in der neuen Elbphilharmonie anhören, geniales Zwischenbild.
Eine optische Augenweide allemal, ein wunderbares Konzert, beste Unterhaltung und Klangtherapie in einem, gerne wieder, immer willkommen. P.S. wo war der Dildo vom letzten Mal?
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.