hallertau.info News

Landkreisfläche wächst doch nicht so stark wie geplant

(Pfaffenhofen, wk)

Der Kreisausschuss als Beschluss- und Vorbereitungsgremium für den Kreistag hatte im Juli 2015 einem Flächenzuwachs des Landkreises Pfaffenhofen um 4.398 qm zugestimmt, die durch eine Straßenbaumaßnahme entstanden war. Durch eine Grundstücksaufteilung wird die Zuwachsfläche jetzt um 161 qm kleiner, also ein Zuwachs nur um 4.237 qm. Der Kreisausschuss musste deshalb noch einmal beschließen.


Kreisausschuss, Archivbild wk

Das Interessante dabei ist, dass durch diese Flächenänderung zum einen die Regierungsbezirke Nieder- und Oberbayern beteiligt sind, die Kreise Pfaffenhofen und Kelheim sowie die Gemeinden Münchsmünster und Neustadt/Donau. Eine etwas komplizierte Auseinandersetzung, doch für den Kreisausschuss war das kein Problem. Die Mitglieder stimmten den geänderten Werten einstimmig zu.


Auch die anderen Beschlüsse fielen einmütig aus, so der Zuschuss über 20.000 Euro für das Rote Kreuz zur Beschaffung digitaler Funkgeräte, die Auszahlung einer Kapitaleinlage in Höhe von 1 Mio. Euro sowie 547.000 Euro für Sanierungsinvestitionen für die Ilmtalklinik, ein Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro für den Kulturkanal Ingolstadt sowie die Erhöhung des Mitglieder-Beitrages für den neu gegründeten Tourismusverein Hopfenland Hallertau Tourismus e.V., in dem der Landkreis Mitglied ist. Außerdem wurde dem Kreistag empfohlen, dass für die Kreisbücherei ein elfköpfiges Kuratorium gebildet wird, in das auch der Kreistag vier seiner Mitglieder entsenden wird, außerdem werden dort Vertreter der kreiseigenen Schulen, der VHS sowie Bibliotheksfachkräfte der Landesebene vertreten sein.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.