Pfaffenhofen summt munter weiter
(Pfaffenhofen, hal/rt)
Foto: Pfaffenhofen an der Ilm summt! – Wir tun was für Bienen!
Seinen Jahresbericht hat das Aktionsbündnis „Pfaffenhofen an der Ilm summt! – Wir tun was für Bienen!“ am heutigen Montag vorgelegt. Initiator Manfred „Mensch“ Mayer berichtet darin von einer erfreulichen Entwicklung in der Vergangenheit und gibt einen Ausblick auf eine wichtige kommende Aktion.
Pfaffenhofen summt verfolgt seit 2015 das Ziel, die Menschen in der Kreisstadt und im Landkreis für den Bienenschutz zu begeistern. Das Bündnis hält dazu eine Partnerschaft mit „Deutschland summt!“ aufrecht. Gemeinsam soll mehr Aufmerksamkeit für die Bienen als die wichtigsten bestäubenden Insekten geschaffen werden.
So wurde auf regionaler Ebene im Januar des vergangenen Jahres auf der Kreisimkerversammlung das Pfaffenhofener Aktionsbündnis vorgestellt. Dabei wurden auch die von der Stadt Pfaffenhofen gespendeten Bienenkoffer für Kindergärten und Grundschulen präsentiert und kräftig die Werbetrommel gerührt. Im März folgte auf Einladung durch den Jetzendorfer Imkerverein ein weiterer Vortrag, in dessen Anschluss der gesamte Verein dem Bündnis beitrat. „Aktuell haben wir genau 115 Mitglieder“, so Manfred „Mensch“ Mayer. Auf fünf weiteren Veranstaltungen sei das Aktionsbündnis mit einem Stand vertreten gewesen, um mit Mitmachaktionen für die heimischen Wild- und Honigbienen zu werben.
Darüber hinaus bauten unteer Mithilfe von Pfaffenhofen summt die Integrationsklassen der Berufsschule Pfaffenhofen den Korpus eines Insektenhotels im Upcyclingverfahren aus Restbauholz für den InterKulturGarten (Foto). Offensiv begleitet und unterstützt wurde im Sinne der Bioversidität ebenso die Umgestaltung städtischer Einheitsgrünflächen in Blühbuntflächen.
„Viel Engagement investierte das Aktionsbündnis in die Vorarbeiten und Planungen für die Gartenschau Natur in Pfaffenhofen 2017“, sagt Mayer. Die Initiative wird sich in wenigen Monaten auf dem Ausstellungsgelände im Bereich Urban Gardening in Kooperation mit dem InterKulturGarten, den Kreisimkern, einer Garten-AG des Schyren-Gymnasiums und der Staudengärtnerei Heidt präsentieren.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.