Ab Mai Doppelspitze in der Ilmtalklink
(Pfaffenhofen, hal/rt)Christian Degen soll ab 2018 Klinikchef werden. Foto: Privat
Im nichtöffentlichen Teil der stellte jüngst der Pfaffenhofener Kreisausschuss eine wichtig Weichen für die Besetzung der Geschäftsführerposition an der Ilmtalklinik. Ab dem kommenden Mai sollen zunächst zwei Personen die hochdefizitären Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg in einer Doppelspitze leiten.
Wie Landrat Martin Wolf (CSU) mitteilte, empfiehlt der Kreisausschuss dem Kreistag, den Beratervertrag des Interims-Geschäftsführers Ingo Goldammer ab dem 1. Mai mit einer Laufzeit bis 31. Dezember 2017 in einen Geschäftsführervertrag umzuwandeln. Seine Nachfolge wird dann ab 1. Januar 2018 Christian Degen antreten. Der bisherige Kreisrechnungsprüfer soll bereits ab 01. Mai in der Funktion eines Prokuristen beschäftigt werden. „Es ist vorgesehen, dass Goldammer und Degen die Ilmtalklinik als ‚Doppelspitze‘ führen, heißt es aus der Kreisbehörde.
Während des Bewerbungsverfahrens für die Position des Geschäftsführers seien insgesamt 24 Bewerbungen eingegangen, von denen sich vier persönlich in einem Auswahlgremium der Klinik vorgestellt hätten. „Aufgrund der Vorstellungsgespräche beschloss der Aufsichtsrat, die weiteren Verhandlungen zur Besetzung der Klinik-Geschäftsführung primär mit Ingo Goldammer und Christian Degen zu führen“, so ein Sprecher des Landratsamtes. Letztendlich habe man sich mit den beiden Bewerbern einigen könne. Die endgültige Entscheidung wird der Kreistag in seiner Sitzung am 6. März treffen. Im Landkreis Kelheim entscheiden der Kreisausschuss und der Ausschuss für Gesundheit und Soziales am 13. März über diese Angelegenheit.
Degen, Jahrgang 1980, ist beamteter Kreisrechnungsprüfer am Pfaffenhofener Landratsamt. Bevor er sein Studium zum Diplomverwaltungswirt, Fachrichtung Management, an der Fachhochschule in Hof absolvierte, arbeitete Degen jeweils drei Jahre im Sozialamt und als Kassenleiter in der Pfaffenhofener Kreisbehörde. Nach seinem Hochschulzeit war er in der Hauptverwaltung für Organisationsfragen eingesetzt, im Jahr 2010 folgte der Wechsel in das Kreisrechnungsprüfungsamt als Sachgebietsleiter. Ende 2010 absolvierte Degen eine Zusatzausbildung zum Verwaltungsbetriebswirt.
Im Jahr 2013 und 2014 war Degen bereits in der Interimsgeschäftsführung als Kaufmännischer Leiter an der Ilmtalklinik tätig. „Seitdem war ich permanent als ‚verlängerter Arm‘ des Landkreises am Krankenhaus beschäftigt, neben meiner eigentlichen Tätigkeit als Kreisrechnungsprüfer.“
Degen ist außerdem seit dem Jahr 2001 Inhaber des Unternehmens „Christian Degen Finanzdienstleistungen“ in Pfaffenhofen. „Selbstverständlich unterhalte ich dabei keinerlei geschäftliche Beziehungen zur (Anm. d. Red.: Ilmtalklinik) GmbH“, sagt Degen. Aufgrund des geringfügigen Umfangs dieser Nebentätigkeit, „die mein Tagesgeschäft nicht beeinträchtigt, beabsichtige ich aktuell nicht, das Gewerbe abzumelden.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.