Mehr Sicherheit für Frauen und Kinder
(Wolnzach, rt)
Einen Lehrgang zur Organisation und Durchführung von Selbstverteidigungskursen für Frauen und Kinder abgehalten hat am heutigen Samstag die Bayerische Taekwondo Union (BTU) in Zusammenarbeit mit dem SV Geroldshausen in der Wolnzacher Kapuzinerhalle. Rund 70 Teilnehmer aus ganz Bayern machten mit.
Wie Organisatoren für ihre künftigen Kursteilnehmer einen Selbstverteidigungskurs sinnvoll konzipieren und mit passenden Angeboten füllen können, dazu gab es in der Veranstaltung zahlreiche Informationen und Anregungen. Weniger ist mehr - das gilt auch in diesem Fall. „Es ist ein Erfahrungsaustausch zwischen den Trainern, die unterschiedliche Erfahrungen mitbringen“, so BTU-Gleichstellungsbeauftragte Inge Bühler-Saal. Vielfach würden die Teilnehmer von Selbstverteidigungskursen überfordert. Auch dem sollte mit der Ausbildungseinheit begegnet werden. Davon profitierten auch vier Trainer der Teakwondo-Abteilung im SV Geroldshausen. Für die passenden Rahmenbedingungen des heutigen Tages sorgte Taekwondo-Trainer Alois Seidler zusammen mit seinem Team.
Neben Kriminalhauptkommissarin Silke Poller, Beauftragte im Polizeipräsidium Oberbayern Nord für Frauen und Kinder, waren in weiteren Kurseinheiten Kampfrichterin Anja Kerber sowie Monika und Thomas Völkel als Referenten mit dabei. Das Ehepaar ist spezialisiert auf Themen wie „Frauenselbstsicherheit“ und „Nicht mit mir – Schütz dich vor Gewalt“. Selbstbewusstsein schaffen, die eigenen Körperkräfte bewusst machen – das waren die Ziele der Übungen, die jetzt an künftige Lehrgangsteilnehmer vermittelt werden können.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.