Harald Helfrich Bierig
(Hettenshausen, mh)Mal was ganz Anderes in der Wirtsstube beim Schrätzenstaller zu Hettenshausen. Geboten wurde ein ganz besonderer Vortrag über des Bayern liebstes Getränk, dem Bier. Harald Helfrich, Kabarettist aus einer traditionsreichen Schauspieler Dynastie hatte sein buntes Programm mit dem Namen „Bierig!“ dabei.
Warum der Bayer ein Spezialist in Sachen Gerstensaft ist, wo die Braukunst ihren Ursprung hat, wie sich Trinkgewohnheiten zum Kulturgut entwickeln, viel Geschichte und lustig-deftige Anekdoten.
Zum Vortrag gesellten sich Lieder und „Schnaderhüpfel“, der Mann hat einen ganz feinen Humor, die Stimmung passte. Viel Applaus und auch spontanes Erstaunen, der Ganzkörperkabarettist zog die Gäste in sein Element. Sehr zu empfehlen wie fast alles was das neue Kulturbuero8 von Anja Rupp und Sabine Beck aus Schrobenhausen, auf die kulturellen Beine stellt.
Zum Programm: Hopfen und Malz, Bayern, das ist unvergleichliche Natur, Kunst, Geschichte, Tradition und deftiges Essen. Doch was wäre der Bayer ohne sein Bier? Schauspieler und Kabarettist Harald Helfrich führt Sie durch 500 Jahre bayrische Braukunst, vom Reinheitsgebot bis zum Einkehrschwung, vom Wiesnlied bis zur Preißnmaß, von der Sperrstunde bis zur Weißwurscht. Er holt vergrabene, kulinarische Schätze hervor, lässt bekannte Melodien im neuen Gewand erklingen und hat poetisch-literarische Schmankerl im Bierkrug! Bayrisch-traditionell, augenzwinkernd-gscheidhaferlnd und immer hochmusikalisch – das ist „Bierig!“ Harald Helfrich, bekannt aus Fernsehproduktionen, wie der BR-Erfolgsserie „Dahoam ist Dahoam“, dem „Komödienstadel“, „Chiemgauer Volkstheater“, „Spezlwirtschaft“ oder „Brettlspitzen“, arbeitet seit bald zwei Jahrzehnten als Schauspieler, Kabarettist, Musiker, Autor und Regisseur.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.