Wintersporttag mit Michaela Gerg
(Weilheim/ Wolnzach, hal/ ls)
Im Rahmen der Aktion des bayernweiten, integrativen Projektes „Sport ist MehrWERT“ des Wertebündnis Bayern erlebten 122 Schüler der Förderschule Weilheim einen gemeinsamen Wintersporttag mit der ehemaligen Skirennläuferin und Schirmherrin Michaela Gerg in Brauneck in Lenggries.
Durch die Stiftung Schneekristalle als ausführender Partner wurden die Kinder und Jugendlichen einen Tag lang an Sportarten wie Skifahren, Schneeschuhwandern, Langlaufen und Snowboarden herangeführt. „Das Ziel des Wintersporttages ist es, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Neues erleben, unabhängig von ihrer Herkunft und ihren Fähigkeiten. Neben dem Spaß am Sport setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Werten wie Toleranz, Fairness und Rücksichtnahme auseinander“, betonte Gerg. Dieser Einschätzung schloss sich auch Dr. Andrea Taubenböck, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Wertebündnis Bayern, an: „Durch das gemeinsame Sporttreiben sollen verbindende Erlebnisse und bleibende Eindrücke geschaffen werden, die über den Tag hinaus ihre Wirkung zeigen.“
Nach dem Anpassen der Ausrüstung ging es für die 122 Schülerinnen und Schüler schon auf die Piste. In Kleingruppen wurden sie am Vor- und Nachmittag in den von ihnen ausgewählten Sportarten unterrichtet – unterbrochen von einem gemeinsamen Mittagessen auf einer Hütte. Belohnt wurden die fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Urkunde, die ihnen Gerg nach erfolgreichem Abschluss des Wintersporttages überreichte.
Der Wintersporttag in Lenggries ist der zweite von insgesamt vier Aktionstagen des Projekts „Sport ist MehrWERT“, bei dem sich Jugendliche ab 15 Jahren mit und ohne Migrations- oder Fluchthintergrund sowie mit und ohne Behinderung begegnen. Sie versuchen sich gemeinsam an verschiedenen erlebnispädagogischen Angeboten und diverse Trendsportarten: „Die Jugendlichen erleben an diesem Tag, wie Sport gegenseitiges Kennenlernen und Verstehen sowie Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Lebensweisen und Kulturen fördert“, so Benjamin Bellatreche, Bildungsreferent des Programms „Integration durch Sport“ (IDS) im BLSV.
Die Stiftung „Sport ist MehrWERT“ ist ein Projekt, das sich für Integration und Toleranz einsetzt. In Zusammenarbeit mit dem Wertebündnis Bayern führt die Initiative zahlreiche Projekte in Bereichen wie Sport, Musik, Kunst, Kultur und politische Bildung durch und versucht damit Faktoren für das Gelingen von Integration zu schaffen. Hier werden regelmäßig Evaluationsergebnisse, Projektberichte und Erkenntnisse für alle Interessenten veröffentlicht.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.