Blutspendenaktionen in Scheyern und Manching
(Scheyern / Manching , hal/rt)
Symbolfoto: Raths
Eine Blutspendenaktion führt der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Zusammenarbeit mit dem BRK-Kreisverband Pfaffenhofen am kommenden Donnerstag in Scheyern und tags darauf in Manching durch. Die Helfer rufen zum Mitmachen auf.
Blutspenden kann grundsätzlich jeder im Alter zwischen 18 und 72 Jahren, als Erstspender sollte man allerdings nicht älter als 64 Jahre sein, teilt das hiesige BRK mit. Die Möglichkeit bietet sich an am Donnerstag, 16. Februar, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Mittelschule Scheyern, Marienstraße 29. Oder am Freitag, 17. Februar, in der Manchinger Mittelschule. Und auch dort in der Zeit von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Im Anschluss an die Blutspende lädt der BRK Kreisverband zu einer kleinen Brotzeit ein.
Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.