Ehrliche Songs mit Herzblut
(Mainburg, sh)
Martin Kubetz war schon einmal zu Gast in der Mainburger Erlöserkirche. Damals mit seinem Programm „Kubetz sings Cohen“. Kürzlich konnte ihn die evangelische Kirchengemeinde erneut für einen musikalischen Auftritt gewinnen, der ganz im Zeichen der Liebe stand. "Liebe auf der Flucht" lautete Kubetz' Herzensprojekt, mit dem er alle auf eine Reise in die Höhen und Tiefen der tiefsten aller menschlichen Gefühle einlud. Auch dieses Mal gab es Singer-Songwriter Musik vom Feinsten. Frech, pfiffig und aufregend für alle.
Der Pianist und Sänger Martin Kubetz präsentierte einen deutschsprachigen Songzyklus aus eigener Feder - voll großer Emotionen auf Achterbahnfahrt. Stimmlich noch leicht angeschlagen wegen einer Grippe, verausgabte sich Kubetz stellenweise trotzdem als müsste er die Liebe vor dem Untergang retten. Im Zentrum stand das Schönste und Tiefgreifendste aller menschlichen Empfindungen – die Liebe.
Die ist freilich nicht immer leichte Kost und manchmal eine ziemliche Achterbahnfahrt. Das merkte man auch an den teilweise sehr wechselhaften Melodien, die mal fröhlich-überschwänglich, mal spannungsgeladen-düster daherkamen. Wie die Liebe eben.
Wer die Ohren öffnete, den nahm die Musik mit auf eine wilde Reise durch himmlische und höllische Gefühlswelten, zu den magischen, aber eben auch tragischen Momenten einer Glückssuche.Neuzugang Angela Isidora Leal (Violine) trug Kubetz meisterhaft und zugleich feinfühlig auf der Violine und Schlagzeuger Roland Duckarm könnte locker einen Soloauftritt bestreiten.
Einprägsame Melodien, tolle Klänge und eine eigenwillige Stilmischung irgendwo zwischen Chanson, und Piano-Rock machten diesen Abend zu einer lohnenden Entdeckungsreise zu den Höhen und Tiefen der Liebe.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.