Zahlreiche Kinder interessieren sich für Übertritt ans Schyren-Gymnasium
(Pfaffenhofen, rt)
Einen Informationsabend für Viertklässler und deren Eltern gab es kürzlich im Schyren-Gymnasium. Der Grund: Ein möglicher Übertritt. Geboten wurden unter anderem spannende Experimente von den Gymnasiasten, während die Eltern mehr über die Aufnahmebedingungen erfuhren.
Während Schulleiter Dietmar Boshof und sein Stellvertreter Hans Kern nach einer musikalischen Begrüßung ihrer Gäste durch die Streicherklasse 6a in der Aula umfangreiche Erläuterungen zum Wechselprocedere erhielten, bekamen die Kinder erste Einblicke in den Unterricht am Gymnasium. In drei Gruppen aufgeteilt besuchten die etwa 200 Kinder einen Musik-Workshop sowie eine Chemie- und Physik-Show. Ältere Schyren-Schüler demonstrierten dabei mit ihren Lehrern im Hintergrund erstaunliche Phänomene aus den jeweiligen Fachrichtungen. Wohl die meisten potentiellen Nachwuchs-Gymnasiasten nahmen äußerst positive Eindrücke mit nach Hause.
Den Eltern wurde es derweil nicht langweilig. Erfuhren sie doch so einiges über das Gymnasium und den möglichen Wechsel ihrer Kinder n die Schule. Boshof wies unter anderem auf zwei Profilklassen hin, die die Schüler bei Interesse unter gewissen Voraussetzungen besuchen können. Neben der Streicherklasse ist das auch die Forscherklasse.
Am 2. Mai (Forscher) und am 3. Mai (Streicher) gibt es eingehende Informationen zu den entsprechenden Klassen. Die Anmeldung der Kinder durch den oder die Erziehungsberechtigten im Schyren-Gymnasium ist dann für alle zwischen dem 8. Mai und dem 11. Mai jeweils von 8 Uhr bis 16.30 Uhr. Benötigt wird dazu das Übertrittszeugnis, der Geburtsschein oder die Geburtsurkunde, gegebenenfalls der Nachweis des zuerkannten Sorgerechts.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.