Schäffler- und Musikantenball 2017
(Hettenshausen, mh)Der mit Abstand bunteste Ball der Saison ist der Schäffler- und Musikantenball im Schrätzenstallersaal zu Hettenshausen. Alles Fasching, das heißt wirklich alle Gäste im Kostüm, eine flotte Kapelle, die querbeet für Stimmung sorgt und einen Gardeauftritt der Sonderklasse.
Um Mitternacht gab es dann auch noch die legendäre Einlage der Stadtkapelle Pfaffenhofen.
Alles Walzer am Anfang, aber dann war es fast schon wieder vorbei mit den Klassikern, die Band PM5 - Die Partymugger war zwar neu, hatte aber keinerlei Probleme sich die Gunst der Gastgeber zu erspielen.
Der OVC Steinkirchen sorgte mit ihrem Jubiläumsprogramm für stehende Ovationen und mussten sogar eine Zugabe geben.
Beste Bewirtung, fetzige Musik und ein absolut feierwütiges Publikum, die Schäffler in Feierunion mit den Pfaffenhofener Musikanten, ein Dreamteam vor dem Herrn. Bis früh in die Morgenstunden wurde Fasching zelebriert und der einmalige Busheimbringdienst hatte viel zu tun. Einen ganzen Reisebus nur für die Faschingsfeier bereit zu stellen, das bringen nur die Schäffler.
Der Schäfflertanz in Pfaffenhofen http://www.schaefflertanz-pfaffenhofen.de
Der Schäfflertanz wurde in Pfaffenhofen a.d. Ilm erstmals 1930 vom Männer-Turn-Verein 1862 Pfaffenhofen/Ilm e.V. aufgeführt. In der Chronik ist vermerkt, daß nach der Idee den Schäfflertanz in Pfaffenhofen aufzuführen erstmal das Organisieren im Vordergrund stand. Man brauchte die Tracht und schließlich einen Trainer mit dem man den Tanz einstudierte. Diesen Trainer, Gauehrenturnwart Fritz Vielwerth und auch die Tracht fand man bei den Schäfflerkollegen in Ingolstadt. Man lieh sich kurzerhand den Trainer mitsamt der Tracht in Ingolstadt aus.
Am 20. Januar 1930 berichtet die Ilmgau-Zeitung (das einzige Tagblatt der Hallertau, mit einem mtl. Bezugspreis samt Zustellung von 1,86 Mark), dass am Sonntag Stadtpfarrer Müller über die Pest und die Pestzeit gepredigt hat. Er bittet und wünscht, dass ein solches Elend nicht nochmals über die Stadt kommen möge.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.