Open House im Kreativquartier
(Pfaffenhofen, ce)Die Künstlerinnen und Künstler in der alten Kämmerei luden zum sechsten "Open House". Vierzehn Kreative öffneten ihre Ateliers, Studios und Werkstätten für interessierte Gäste und standen für Fragen zur Verfügung. Bildende Künstler und Kunsthandwerker sind darunter, Musiker, Sänger und Designer.
Das Kreativquartier an der Frauenstraße besteht seit fünf Jahren und bietet Künstlern aus ganz verschiedenen Bereichen Raum für ihre Werke. Dabei ist es auf faszinierende Weise gelungen, das alte Verwaltungsgebäude in einen Kunstraum umzuwandeln.
In den Gängen ist noch der leise Mief des Amtes spürbar, lange Flure, Linoleum und Zimmerfluchten erinnern an das ehemalige Einwohnermeldeamt. Und doch haben die Mieter der Kämmerei eine offene, knisternde Kunstatmosphäre geschaffen.
Manche Künstler sind nur kurz da, andere schon von Anfang an. Derzeit findet sich der Kulturförderpreisträger Philipp Brosche unter dem Dach, Kulturmanager Sebastian Daschner hat ein Atelier. Anette Marketsmüller lud zur Kunstschule für Kinder, Musiker öffneten ihre Probenräume.
Die Flure und Ateliers waren schnell gefüllt mit interessierten Gästen, mit altbekannten Freunden und Fans, es war Raum für Fragen und Austausch. Auch dieser "Tag der offenen Tür" zeigte, welche Dynamik sich unter Künstlern entwickeln kann, wenn man ihnen Freiraum gibt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.