Defekte Geräte arbeiten wieder flott
(Mainburg, sh)Mit ihren versierten Augen nahmen die sieben ehrenamtlichen Reparateure, darunter auch eine Frau, die defekten Geräte unter die Lupe.
Sie trotzen der Wegwerfgesellschaft: Die Besucher des Repair Cafés, die am Wochenende dermaßen zahlreich die Türe einrannten, dass nach nur einer Stunde ein „Annahmestopp“ eingelegt werden musste. Das versierte Reparier-Team hatte drei Stunden alle Hände voll zu tun gehabt. Etwa 30 Leute kamen mit defekten Geräten vorbei, von denen die meisten am Ende wieder einwandfrei funktionierten.
Das Repair Café war am Sonntag – wie nicht anders zu erwarten – wieder ein voller Erfolg. Seit der Premiere im Frühjahr 2016 hat sich die Idee zu einem Selbstläufer mit hoher Erfolgsquote entwickelt. "Mit so viel Andrang haben wir nicht gerechnet, zumal der letzte Reparatur Nachmittag erst drei Wochen her ist", sagt Bernd Wimmer, der den Vorsitz des Repair Vereins innehat. Kaffeeautomat, Bügeleisen, Tischlampe etc. die scheinbar schon den Geist aufgegeben haben, laufen binnen kurzer Zeit wieder wie eine Eins. Für solche Erlebnisse steht das Repair Café.
Dankenswerterweise stellte dafür Christine Anthofer, Inhaberin der Stadthalle, die Räume im Obergeschoss zur Verfügung. Zur „Versüßung“ der Wartezeit gab es eine Auswahl leckerster Torten und Kuchen serviert mit Fairtrade Kaffee. Durch die lockere Atmosphäre ist das Repair Café zudem ein idealer Treffpunkt zum Schließen sozialer Kontakte. Schöner kann Reparatur kaum sein.
Die freundlichen Damen hinter der Kaffeetheke verwöhnten mit selbstgemachten Kuchen
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.