Entspannte Arbeitsatmosphäre
(Rohrbach, wk)Die Rohrbacher Projektgruppen sind ein vom Gemeinderat eingesetztes Instrument der erweiterten Bürgerbeteiligung, da jede Partei im letzten Kommunalwahlkampf mit mehr Bürgerbeteiligung geworben hatte. Inzwischen arbeiten fünf Projektgruppen: Jugend und Familie; Senioren und Menschen mit Behinderung; Energie; Ortsbild sowie Kultur, Freizeit und Vereine. Die unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen treffen sich in der Regel im Rathaus.
Aus der Projektgruppe Jugend und Familie traf sich eine kleine Arbeitsgruppe der Aktiven, um ein Informationsblatt für Eltern mit Kindern über Einzelheiten der Kinderbetreuung zu entwerfen. Auf dem Tisch lagen verschiedene Entwürfe und auch Vergleichsexemplare anderer Gemeinden und es war gar nicht einmal so einfach, sich schnell auf eine Fassung zu einigen, doch die Gespräche verliefen in einer angenehm entspannten Arbeitsatmosphäre, es gab dabei keine Profiliierungssucht oder jemanden, der unbedingt seine Meinung hätte durchsetzen wollen. Alle waren getragen vom Gedanken, die Eltern so gut wie möglich zu informieren, aber andererseits auch nicht mit zu vielen Informationen zu belasten. So kam am Schluss doch ein tragbares Konzept zustande, das nach einer gewissen redaktionellen Überarbeitung gedruckt und verteilt werden soll, besonders an junge Eltern und neu hergezogene junge Paare.
Die Projektgruppe hat außerdem noch auf der Agenda die Benennung des Projektgruppenleiters sowie den Vorschlag für den Jugendbeauftragten der Gemeinde und die weitere Bearbeitung der noch offenen Punkte wie Skaterbahn und zukünftige Themen für die Projektgruppe sowie die Kinderspielplätze, für die eine Befragung aus Schule und Kindergärten ausgewertet wurde.
Wer an der Mitarbeit in den Projektgruppen interessiert ist, kann jederzeit dazu stoßen. Hinweise finden sich auf der Homepage der Gemeinde unter „Projektgruppen“.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.