Klavierkonzert mit Alexander Leonov im Rathaussaal Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)
Zu einem Benefizkonzert bei freiem Eintritt, hatte das Intakt Musikinstitut in den altehrwürdigen Rathaussaal zu Pfaffenhofen geladen. Star des gut besuchten Abends, war der hochtalentierte, ukrainische Nachwuchspianist Alexander Leonov.
Ein ganz besonderes Schmankerl für Klassikfreunde war dieses spontane Konzert auf jeden Fall, das zeigte allein schon die hohe Anzahl an Klavierlehrern im Publikum. Der Begriff Wunderkind wird da schnell mal benutzt, die Biografie des 1996 in Saporoschje (Ukraine) geborenen jungen Mannes liest sich auf jeden Fall entsprechend. Erst vor wenigen Tagen, Anfang Februar, nahm Leonov am Finale des internationalen Stipendienwettbewerbs für Nachwuchspianisten in Dubai teil und erhielt ein Sofort-Stipendium, als einer der drei besten Pianisten.
Solchermaßen erfolgreich und geehrt, spielte Leonov, ohne Noten, ein nicht gerade leicht einzuordnendes Programm, mit zwei Zugaben für das begeisterte Publikum in Pfaffenhofen. Eine natürliche Höflichkeit und volle Konzentration bei seinem Spiel, ließen auch die Nichtklassiker staunen. Ein Abend für alle die gute Musik schätzen und das Wort Entschleunigung auch begreifen. Die Musik als völkerübergreifende Sprache, gespielt von einem jungen Menschen aus der gerade nicht friedlichen Ukraine, ein Aufruf zu mehr Hoffnung und Gelassenheit.
Alexander Leonov gehört zu den hoffnungsvollsten Talenten der ukrainischen Pianistenszene und spielte das Konzert als Wohltätigkeitskonzert, zur Förderung junger Talente in der Ukraine.
Wer den Termin versäumt hat, kann den jungen Tastengott noch am Samstag den 11. März in Schweitenkirchen im großen Pfarrsaal und am Montag den 13.März 2017 im Pavillon der Städtischen Musikschule Schrobenhausen genießen.
LINK zum Werdegang
http://www.lehrberger.de/klavierunterricht/musikalische-highlights/alexander-leonov/
Programm
J. S. Bach: Präludium und Fuge A-Dur (2. Band WTK „Wohltemperiertes Klavier“)
D. Scarlatti: Sonate E-Dur
L. v. Beethoven: Sonate Nr. 18, Es-Dur
S. Rachmaninov: Etude, fis-Moll
N. Silvansky: Toccata aus dem Zyklus „Abenteuer des Baron Münchhausen“
S. Prokofiev: Sonate Nr. 4, c-Moll
J. Corigliano: Fantasia on an Ostinato (1985)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.