Das letzte Konzert
(Rohrbach, wk)Zu einem Jazz-, Blues- und Folkkonzert trafen sich an einem Sonntagvormittag eine große Schar musikbegeisterter Eltern mit Kindern in der incontri-Werkhalle, trotz tollem Sonnenwetter und während der Mittagszeit. Der besondere Anlass für dieses starke Interesse war die Einladung zur Matinee der Musikschule realtime, denn die Schülerinnen und Schüler wollten zeigen, was sie gelernt haben.
Schulleiter Martin Pause freute sich über diesen großen Ansturm, musste aber mitteilen, dass dies das letzte Konzert in der incontri-Halle sei, da geplant ist, auf dem Grundstück Wohnhäuser zu errichten. Und der incontri-Verein ist immer noch auf dringender Suche nach einer Ersatzhalle! (kann da vielleicht jemand helfen???-w.k.)
Den Start machten die jüngeren Schüler, teilweise begleitet, zumindest aber betreut, von ihren jeweiligen Musiklehrern. Sie boten moderne Popmusik, traditionelle Weisen ebenso wie Klassik. Die Besucher lauschten ihnen andächtig, doch die Kleinen auf dem Schoß oder im Arm hatten gelegentlich andere Interessen, als zuzuhören, aber es störte nicht, sondern zeigte die Lebendigkeit dieser Veranstaltung. Die Schülerband „The Magic Muffins“ spielte Soulmusik und die realtime Big-Band New Orleans-Jazz.
auch sie sind noch "Schüler" in der Musikschule "realtime"
Bevor die erwachsenen Schüler (gestandene Mannsbilder) mit Rock- und Bluesmusik auftraten, zeigten vier Schülerinnen noch einmal, was sie an der Querflöte gelernt hatten.
professionell, die Lehrerband
Zum Abschluss des über zweistündigen Konzerts (mit kleiner Pause) zeigte dann die Band der Musiklehrer, was sie trotz geringer Übungsmöglichkeiten mit dem verjazzten Swingtitel „Now ist the Time“ was sie können - da merkte man die Profis in ihnen, denn da „ging die Post ab“. Gerade bei den flotten Musikstücken gingen die Besucherinnen und Besucher teilweise voll mit: das Baby auf Mamis Schoß wurde im Takt der Musik mitgeschaukelt oder die kleine Tochter vom Vater zu tänzerischen Bewegungen mit ihm gebracht.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.