Buntes Schwein für die Landesgartenschau
(Pfaffenhofen, wk)Die Sparkasse Pfaffenhofen hatte Anfang 2016 eine Kunstaktion gestartet, bei der sich Künstlerinnen und Künstler melden konnten, um eines von 20 großen weißen Kunststoffschweinen farblich zu gestalten. Im Juli war dann die Preisverteilung. Ein großer Teil dieser künstlerischen Schweine steht inzwischen vor oder in den Geschäftsstellen der Sparkasse – heute wurde ein weiteres Schwein offiziell übergeben.
Empfänger war der Geschäftsführer der Landesgartenschau, Walter Karl, der sich für das bisherige Engagement der Sparkasse Pfaffenhofen für die Landesgartenschau bedankte und das Schwein auf dem Gelände der Landesgartenschau gegenüber vom „Frosch-Spielplatz“ offiziell übernahm. Es war bereits fest im Betonboden verankert, doch bei der formellen Übergabe wurde es verhüllt, um es zu enthüllen und der Öffentlichkeit (Presse) zu präsentieren. Von der Sparkasse waren Bernhard Mayer sowie Manfred Hailer anwesend, Walter Karl wurde unterstützt von Mitarbeiterin Andrea Stolberg, die auch beide dieses Schwein ausgewählt hatten. Es war eigentlich gar nicht so einfach, den richtigen Platz fürs Schweinderl zu finden, so Walter Karl, doch mit diesem Platz waren alle zufrieden - es steht nicht zu weit vom Spielplatz entfernt und passt mit seinen bunten Farben später ganz gut zu den Blumen, wie Andrea Stolberg feststellte.
Das Schwein (Glück hat viele Farben, so sein Titel) wurde gestaltet von den drei Künstlerinnen Heidemarie Endres, Gabriele Weixler und Kerstin Anding und es ist zu hoffen, dass es noch sehr lange dort stehen wird und nicht von Vandalen zerstört wird wie in Vohburg.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.