Kein Scherz: Am 1. April wird das Feuerwehrgebäude eingeweiht
(Rohrbach, wk)Viele Jahre brauchte es, bis das neue Feuerwehrgebäude in Rohrbach fertig gestellt werden konnte. Die ersten Vorarbeiten begannen bereits 2009 und im letzten Sommer zog die Rohrbacher Wehr ins neue Gebäude, obwohl es noch ein offenes Problem mit dem Rüttelboden gab, da die ausführende Firma pleite gegangen war. Doch jetzt soll die offizielle Einweihung stattfinden.
Die Gemeinde und die Feuerwehr wiesen in ihrer Einladung extra darauf hin, dass die Einweihung am 1. April wirklich kein Aprilscherz ist, was viele gerade wegen der häufigen Auseinandersetzungen um das neue Gebäude vielleicht vermutet hätten. Doch am 1. April ist es wirklich so weit. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen mitzufeiern. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Rohrbacher Kirche „Verklärung Christi auf dem Berge“. Anschließend zieht die gesamte Feuerwehr und Festgemeinde ab ca. 11 Uhr über Hofmarkstraße, Bahnhofstraße und Sportweg zum neuen Gebäude an der Burgstaller Straße. Ab 12 Uhr lockt ein Mittagstisch mit Ochs am Spieß, Bratwurst, Pommes und anderen Leckereien; um 13 Uhr folgen dann Festansprachen und die Segnung des Gebäudes, damit dann um 15 Uhr die Bevölkerung beim „Tag der Offenen Tür“ das Gebäude und die Fahrzeuge inspizieren kann; dazu gibt es Kaffee und Kuchen und für die Kleinsten eine Hüpfburg – betreut von der Jugendfeuerwehr. Abendessen wird ab 17 Uhr angeboten mit Rollbraten, Ochs am Spieß, Käse und Brezn und die Abschlussparty mit der Band „Die Wiesnkönige“ startet ab 18 Uhr.
Nach 8 Jahren Beratungs-, Planungs- und Bauzeit freut sich die inzwischen 140 Jahre alte Feuerwehr Rohrbach mit der gesamten Bevölkerung auf das neue Gebäude.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.