"So ist Gewerbe: drehen, drehen, drehen, drehen!"
(Scheyern, hal)Mit motivierenden Worten bestärkte Eduard Kastner, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen, den Gewerbeverein Scheyern. Auf der ersten öffentlichen Veranstaltung des jungen Gewerbevereines stellte Kastner sehr anschaulich die Organisation und Aktivitäten der IHK für München und Oberbayern dar und warb dafür, dass die Gewerbetreibenden als „Zwangsmitglieder“ die Angebote der größten deutschen IHK auch wahrnehmen.
Mike Jäger, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins Scheyern, konnte im bestens gefüllten Clubraum des Ristorante Sardegna neben zahlreichen Mitgliedern auch 1. Bürgermeister Manfred Sterz sowie Ehrenvorsitzenden des Wirtschaftsbeirates Bernd Huber und den stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Reuter begrüßen. In seiner kurzen Einführung konnte Mike Jäger nur die wesentlichen Ehrenämter und Verdienste des Referenten „Ted“ Kastner unterbringen, bevor dieser energiegeladen in seinen Vortrag einstieg.
„Sie sind alle Mitglieder der IHK und ich bin ihr Häuptling“, hob der unternehmerische Tausendsassa aus Wolnzach etwas scherzhaft an. In Folge erläuterte Kastner den Aufbau der IHK für München und Oberbayern mit ihren Geschäftsstellen und Regionalausschüssen. Bei den Gewerbetreibenden warb Kastner insbesondere dafür, die vielfach kostenfreien Angebote der Kammer wahrzunehmen. Vor allem ermutigte er den jungen Gewerbeverein Scheyern, Initiativen zu ergreifen, um bekannt zu werden: "So ist Gewerbe: drehen, drehen, drehen, drehen!"
Die Scheyrer Gewerbetreibenden ließen sich nicht lange bitten und fassten sogleich eine nächste Zusammenkunft ins Auge: Ende April soll (zunächst in kleinerem Rahmen) ein Weinfest stattfinden. Und im Rahmen des Bürgerfestes am 17. Und 18. Juni 2017 wird sich der Gewerbeverein Scheyern ohnehin präsentieren: Die Vorbereitungen für eine 1. Scheyrer Gewerbeschau laufen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.