Realschule lud zum Tag der offenen Tür
(Manching, rt)
Auf starkes Interesse gestoßen ist der Tag der offenen Tür, der kürzlich in der Manchinger Realschule am Keltenwall von Schülern zusammen mit ihren Lehrern veranstaltet wurde. Die Organisatoren haben sich einiges einfallen lassen, um insbesondere jenen Kindern, deren Übertritt demnächst bevorsteht, den Wechsel schmackhaft zu machen.
Nach der Begrüßung durch Rektor Alois Schmaußer gab es die Gelegenheit, in kleinen Gruppen Schulhausrundgänge zu machen. Dafür waren Extra Schülertutoren abgestellt, die ihre Aufgabe souverän erledigten. Schüler ab der siebten Jahrgangsstufe können ihren Interessen und Neigungen entsprechend wählen zwischen dem naturwissenschaftlich-technischen, dem wirtschaftlichen und dem sprachlichen Zweig mit Französisch als zweiter Fremdsprache. Als Besonderheit gibt es in Manching außerdem einen musischen Zweig. Darüber hinaus gibt es Musical- und Instrumentalgruppen, eine Chorklasse und Wahlfachangebote wie Robotik, Visual Basic, Französisch, Sportklettern oder auch Schach.
Wie die Schulpraxis aussieht war im Physik- Bioliogie oder auch Chemiesaal zu erleben. Dort führten Realschüler zum Erstaunen der Besucher diverse Experimente durch. Zudem gab es Geographiespiele, ein Sport-Mitmachprogramm oder auch Robotik-Demonstrationen. Vorführungen der Breakdancer, der Chorklasse oder Ausschnitte aus dem Musical „Löwenherz“ rundeten das umfangreiche Programm ab.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.