Neuwahlen und Pläne für das Museum
(Mainburg, ce)Vorsitzende Renate Buchberger bei der Jahreshauptversammlung
Seit zehn Jahren leitet die Vorsitzende Renate Buchberger sehr erfolgreich die Geschicke des Vereins Heimat und Museum. Dabei kümmert sich der Verein um sämtliche Belange des kürzlich in Stadtmuseum umbenannten Museums in der alten Knabenschule. Ausstellungen, Führungen, Aufsichten, Veranstaltungen und Inventarisierung gehören dazu.
Praktisch alle anfallenden Arbeiten werden ehrenamtlich geleistet, im letzten Jahr über 1.200 Stunden, womit unter anderem 43 Öffnungstage abgedeckt wurden.
Renate Buchberger begrüsste zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Nebenzimmer des Seidl-Bräu die 23 anwesenden Mitglieder, darunter auch Bürgermeister Josef Reiser und Stadtentwicklerin Elke Plank.
Der Verein konnte seine solide finanzielle Situation beibehalten, vor allem dank der stets großzügigen und unkomplizierten Unterstützung durch die Stadt, wofür Renate Buchberger sich ausdrücklich beim Bürgermeister bedankte. Im letzten Jahr konnte die Besucherzahl durch die sehr erfolgreiche "Brummer Ausstellung" stark gesteigert werden. "Die Sexfilme waren der Renner" war man sich schmunzelnd einig.
Renate Buchberger verabschiedet Christin Grundmann-Fritz
Im Verein standen Neuwahlen an, da die 3. Vorsitzende Chrstin Grundmann-Fritz aus beruflichen und familiären Gründen von ihrem Amt zurücktritt. Renate Buchberger und Brigitte Berg wurden als Vorstände einstimmig bestätigt, neu als 3. Vorsitzende ist die Archäologin Dr. Erika Riedmeier-Fischer. Die ursprünglich aus Abendsberg stammende Wissenschaftlerin zog vor zwei Jahren mit ihrem Mann nach Mainburg und wird das Team ideal ergänzen.
Im Museum stehen natürlich weitere Ausstellungen an, so ab Mai "Heimat auf Stein". Davor wird die momentan verhüllte neue Madonna in der Fassadennische eingeweiht.
Renate Buchberger präsentierte anschließend einen Rückblick auf die letzten zehn Jahre im Museum. Hier wurde deutlich wie vielseitig das kulturelle Angebot in der Stadt durch das Museum bereichert wird.
Bürgermeister Josef Reiser mit den neuen Vorständen, Beiraten und Kassenprüfern des Vereins
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.