Andreas Englisch - Vatikan inside
(Scheyern, wk)Einen vollen Erfolg konnte die Katholische Arbeitnehmerbewegung mit der Veranstaltung „Vatikan inside“ verbuchen, bei der der bekannte Journalist und Buchautor Andreas Englisch Hintergrundinformationen über Leben und Geheimnisse im Vatikan liefern konnte. Über eineinhalb Stunden lieferte er mitreißend und kompetent einen Blick hinter die Kulissen des Vatikans und signierte später seine Bücher für die begeisterten Gäste.
Andreas Englisch ist als Vatikan-Korrespondent durch Fernsehauftritte inzwischen so bekannt, dass einige Menschen schon fast vermuteten, er sei der deutsche Sprecher für den Vatikan. Aber er ging als Journalist 1987 nach Rom und ist seit dieser Zeit Spezialist in Sachen Vatikan und Päpste, die er auch auf vielen ihrer Reisen begleitet und dadurch ein gutes Verhältnis zu ihnen gefunden hatte. Dazu kommen seine guten Kontakte zu wichtigen Personen des Vatikans, so dass er immer viele Informationen aus erster Hand hat, die er dann auch in zahlreichen Publikationen veröffentlichte. Seine Bücher wurden inzwischen in neun Sprachen übersetzt.
Der große Wittelsbacher Saal des Klosters Scheyern war übervoll, alle Stühle waren besetzt, die Besucher standen an den Wänden, saßen auf der Treppe, auf der Empore und standen draußen im Gang vor der Tür. Andreas Englisch hatte seine bekannt lockere Art und brachte das Publikum mit einzelnen kleinen Anekdoten immer wieder zum Lachen. Er ist ein absolut guter Entertainer, und es machte ihm sichtlich viel Spaß auf der Bühne zu stehen und bekam immer wieder Zwischenapplaus. Er berichtete über den polnischen Papst Johannes Paul II., den deutschen Benedikt XVI. sowie über den jetzigen Papst Franziskus – über die Hintergründe ihrer Wahl, über ihre Schwierigkeiten, die sie mit der römischen Kurie hatten und wie es Papst Franziskus bisher geschafft hat, sich über viele der über 700 Jahre alten Regeln des Vatikans hinwegzusetzen. Englisch hatte den jetzigen Papst bereits kennen gelernt, als dieser noch Kardinal Jorge Mario Bergoglios in Argentinien war und heftige Kämpfe mit der römischen Kurie ausfechten musste. Deshalb war es für alle erstaunlich, dass sich bei der Papstwahl dieser argentinische Kardinal durchsetzen konnte. Andreas Englisch ist inzwischen ein großer Bewunderer des Papstes Franziskus und möchte den Menschen erklären, wie dieser Papst „tickt“, von dem er hofft, dass der das Wunder vollbringen kann, die katholische Kirche wieder den Menschen näher zu bringen und die Macht der Kurienbürokratie zu brechen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.