Montagskonzert der städtischen Musikschule Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)
Immer am letzten Montag des laufenden Monats treffen sich Schüler und Lehrer der städtischen Musikschule Pfaffenhofen zu einem Montagskonzert im Theatersaal im Haus der Begegnung. Eine schöne Tradition, die sich großer Beliebtheit erfreut.
Kontrabass, Sopranblockflöte und viel Klavier, zwei- und vierhändig, Auwi Geyer, seines Zeichens Musikschulleiter, konnte viele Programmpunkte ansagen. Von Beethoven bis zu den Piraten der Karibik, von Darling Clementine bis zu Miss Saigon, Stile und Stücke konnten nicht vielfältiger sein. Sozusagen als Vorgeschmack zu seinem Benefizkonzert, bot Christina Jährig in Begleitung von Maria Sailer eine Kostprobe seiner ungewöhnlich hohen Stimme, mit der er schon beim Supertalent für Aufsehen sorgte.
Am Ende wurden noch zwei Juniorauszeichnungen verliehen, Prüfungszeugnisse die bei der städtischen Musikschule Pfaffenhofen abgelegt werden können. Die noch ganz jungen Musikschülerinnen waren sichtlich stolz auf diese Anerkennung.
Die Bühnenerfahrung gehört mit zur Ausbildung, die Prüfungen für Musikabzeichen werden von den Lehrern der Schule abgenommen. Schüler wie Lehrer arbeiten zielorientiert auf diese Ereignisse zu. Die Auswahl des Stückes und des Komponisten, der Schweregrad der Instrumentenbeherrschung und die sichere Umsetzung auf der Bühne vor Publikum, sind der Weg.
Ein umfangreiches Programm, glückliche Schüler und entspannte Eltern, das Montagskonzert ist ein Erfolgsformat. Der Einladung zum Musikschultreffen auf der Gartenschau Pfaffenhofen, werden wir sicherlich folgen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.