O zapft is!
(Reichertshofen, hal/rt)Stefan Bayerl zeigt zusammen mit seiner Frau Manuela wie das Milchzapfen an der "Tankstelle" funktioniert.
Bis gestern gab es im Landkreis Pfaffenhofen nur in Gerolsbach eine Milch-Tankstelle; heute hat eine weitere im Reichertshofener Ortsteil Gotteshofen aufgemacht. Und die Kunden sind quasi in Strömen zur Eröffnung gekommen. Aus gutem Grund.
Wie gut frische, unbehandelte Milch schmeckt, das probierten heute viele Leute bei Stefan und Manuela Bayerl aus. Sie haben nämlich eine Milch-Tankstelle direkt vor ihrem Hof aufgemacht. Auf dem kürzest Weg kann sie rund um die Uhr gezapft werden und der Erzeuger bekommt mit einem Euro pro Liter einen angemessenen Preis. Bezahlt wird am Automaten, der die Milch bei vier Grad auch im Sommer kühl hält. Jetzt muss sich nur noch herausstellen, wie viele Abnehmer es braucht, bis der 150 Liter fassende Tank leer ist.
„Wir sind transparent“, sagt der 32-jährige Landwirt. Wer seinen Betrieb besichtigen wolle, der sei gerne dazu eingeladen. 68 Kühe hat er im Stall. Denen scheint auch mal die Sonne auf den Rücken, denn sie können sich im sogenannten Laufhof auch unter freiem Himmel sozusagen uneingeschränkt bewegen. Gefüttert werden die Tiere mit weitgehend selbst angebauten Produkten. Obendrauf gibt’s 120 Hühner in Freilandhaltung. Deren Eier wirft ein weiterer Automat nach Tastenwahl aus. Köstlichen Käse, aus der eigenen Milch gemacht, ergänzt das Angebot: Brotzeitkäse nach Tilsiter Art mit Zwiebeln und Schnittlauch oder etwa Landkäse nach Butterkäse-Art mit Bärlauch.
Wer Sonderwünsche hat, kann diese auf einem Zettel notieren oder er sagt es Stefan Bayerl gleich direkt am Hof. Womöglich gebe es in naher Zukunft auch Fleich zu kaufen. Das müsse er aber noch sehen. „Wichtig ist uns, dass alle Angebote aus der Region kommen“, betont Manuela Bayerl. Offenbar wird das auch honoriert, den die Besucher gaben sich zumindest am heutigen Samstag die Klinke in die Hand. Die Adresse der Milch-Tankstelle lautet übrigens Gotteshofen 10, Reichertshofen.
Und so funktioniert das Milch-Tanken:
Jede eingeworfene Euro-Münze wird in Guthaben an Milch umgerechnet und am Display angezeigt. Der Abfüllvorgang kann beliebig unterbrochen und wieder gestartet werden; es gibt keine Bindung an Abnahmemengen. Für das Abfüllen muss eine Taste gedrückt gehalten. Wird keine Milch mehr benötigt, wird mit der Geldrückgabetaste eventuelles Restgeld durch den Münzwechsler ausgezahlt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.