Orientalische Verführung
(Pfaffenhofen, rt)Wafaa Abou Baker hat sich in Pfaffenhofen über die Jahre hinweg einen Namen als Köchin arabischer Spezialitäten gemacht.
Mittlerweile hat sie zusammen mit ihrem Mann bereits ein eigenes Restaurant in Eberstetten, doch für einen Arabisch-Kochkurs der Volkshochschule in der Theresia-Gerhardinger Grundschule nimmt sich Wafaa Abou Baker gerne die Zeit. So auch am gestrigen Abend mit traditionellen orientalischen Vorspeisen als Hauptthema.
Seit nunmehr beinahe schon fünf Jahren gibt die aus Syrien stammende und jetzt mehr als elf Jahre in Pfaffenhofen lebende Kochkünstlerin Kurse in denen man lernt, arabische Spezialitäten zuzubereiten. Als Hauptspeisen kreierten die Teilnehmer mit kräftiger Unterstützung durch Abou Baker Auberginen-Kebab diesmal ein vegetarisches Maklube (Auberginen und Blumenkohl mit Kartoffeln und Karotten). Im Mittelpunkt standen aber eine Auswahl kalter Vorspeisen wie Homus, Auberginenmuß, Tabbouleh und Fatosch. Für die Freunde warmer Appetizer waren Börek und Foul im Angebot. Was sich hinter den teils recht exotischen Begriffen verbirgt, das erläuterte die leidenschaftliche Köchin direkt am Herd.
Die jeweiligen Zutaten waren dabei nicht einmal so ungewöhnlich, allesamt sind in einem Großmarkt problemlos zu erhalten. Mittelfein geschroteter Bulgur, ein vorgekochter Weizen, mag da womöglich eine Ausnahme sein. Die Arbeitsschritte zeigte Abou Baker mit so geübter Hand, dass schon bald ein ebenso reichhaltiges wie - nach einhelliger Meinung aller Probierer - schmackhaftes Buffet zur Verkostung einlud. Allerdings reichten am Ende die von den Teilnehmern mitgebrachten Behältnisse nicht aus, um von ihnen alles mit nach Hause nehmen zu können. In dieser Hinsicht wurde die Kochkünstlerin offenbar unterschätzt.
Wer nun keinen Kochkurs belegen, sich aber trotzdem an arabischen Gaumenfreuden laben will, dem sei ein Besuch des Restaurants "Sahara" empfohlen. Wafaa Abou Baker und ihr Mann Sassim haben ihn im Januar im ehemaligen Hotel-Gasthof Müller in Eberstetten eröffnet.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.