Ein Wetterfrosch ohne Taktstock
(Wolnzach, hr)„Morgen wird die Sonne als Resultat unserer Musik scheinen, und es wird ein herrlicher Frühlingstag werden“, versprach Marktkapellenmeister Hans-Heiner Bettinger beim gestrigen Frühlingsfest, bei dem zwar die Temperaturen und nicht gerade frühlingshaft waren, das jedoch tat der Stimmung keinen Abbruch. Schon früh waren zahlreiche Wolnzacher in die Volksfesthalle gekommen, um den Sound der Marktkapelle bei Kaffee und Kuchen zu genießen.
Wetterfrosch Hans-Heiner Bettinger sollte am Ende recht behalten, denn auch wenn der Sonntag wenig frühlingshaft war und eher an die kühlen Temperaturen der vergangenen Woche anknüpfte, so beginnt doch die neue Woche mit strahlend blauem Himmel. Ein Verdienst der Wolnzacher Musikanten.
Es war der klassisch bayerische Nachmittag. Angefangen bei der klassisch bayerischen Marschmusik bis hin zur Amtsgerichtspolka, die natürlich auf keinem Fall fehlen durfte, boten die Musikanten um Marktkapellmeister Bettinger ein traditionelles und doch sehr frisches Programm. „Wir wollen den Wolnzachern heute einen vergnüglichen und kurzweiligen Nachmittag bereiten“, erklärte der Dirigent. Ein Ziel, das ihnen perfekt gelang. Früh schon füllte sich die Volksfesthalle – schon bevor die ersten Töne aus Tuba, Trompete oder Klarinette erklangen, waren die ersten Plätze besetzt. „Natürlich freut es uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele zu unserem Frühlingsfest gekommen sind“, so Vorstand Hans Frank. Und so konnte man bei klassischer Volksmusik der bayerischen Gemütlichkeit frönen. Nur eines war eben neu, dass Marktkapellenmeister Bettinger eben nicht nur Dirigent sondern auch Wetterfrosch ist und mit seiner Vorhersage für den Montag goldrichtig lag.
Bleibt nur die Frage, ob er mit dieser Aussage auch beim nächsten Mal ins Schwarze treffen wird? Am kommenden Montag wird man ob seiner metrologischen Qualitäten mehr sagen können.
Zuzanna Gurgul wurde im Rahmen des Frühlingsfestes für 10 Jahre aktives musizieren geehrt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.