Rettungswache Rohrbach wird im Juli in Betrieb genommen
(Rohrbach , rt)Christian Haberkorn ist Sachgebietsleiter Rettungsdienst der Johanniter Oberbayern. Foto: Tobias Grosser / Johanniter-Unfall-Hilfe
Für den Betrieb eines weiteren Rettungswagens im Landkreis Pfaffenhofen fiel unlängst die Entscheidung über die Vergabe der Dienstleistungskonzession. Beim Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung der Region Ingolstadt gingen dazu mehrere Angebote ein. Losgehen soll‘s am neuen Standort zum 1. Juli.
Den entsprechenden Auftrag erhielt nach eingehender Prüfung die Johanniter Unfallhilfe Oberbayern, die das Fahrzeug demnächst in einem angemieteten Gebäude am Rohrbacher Edenthalweg ganz in der Nähe zur Staatsstraße unterbringen wird. Die dortige Rettungswache ist dann den Vorgaben entsprechend täglich von 8 bis 20 Uhr besetzt.
„Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept überzeugt hat. Unser engagiertes und hochqualifiziertes Team wird sich täglich für die Menschen vor Ort einsetzen“, so Christian Haberkorn, Leiter Rettungsdienst im Johanniter-Regionalverband Oberbayern. „Darüber hinaus wird zusätzlich für Großschadenslagen ein ehrenamtlich besetzter Krankenwagen bereitgestellt werden“, sichert er zu.
Das notwendige Personal werde zum Teil aus dem bestehenden Mitarbeiterpool kommen, sagt Johanniter-Pressesprecherin Arefeh Shariatmadari. Darüber hinaus werde es aber wahrscheinlich auch zusätzlich zu einer Stellenausschreibung kommen.
„Für uns ist dieser Rettungswagen ein großer Gewinn, und selbstverständlich auch für die Nachbargemeinden“, freut sich jetzt Rohrbachs Bürgermeister Peter Keck (SPD).
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.