hallertau.info News

Vorm Regen geschafft: Maibäume im Markt und den Ortsteilen aufgestellt

(Reichertshofen, rt)

Langenbruck

 

Rechtzeitig bevor die Regenfront heranzog, sind die Maibäume in Reichertshofen, Starkertshofen, Langenbruck, Winden am Aign, Agelsberg und Hög am heutigen Montagnachmittag mit vereinten Kräften in die Höhe gehievt worden.

Die Höger Dorfgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr war gemeinschaftlich am Werk und stellte eine 27 Meter messende Fichte auf, die am Morgen um 7.30 Uhr im Höger Forst geschlagen worden war. Ebenfalls aus dem Höger Forst ist der 29,20 Meter lange Fichte der Dorfgemeinschaft Winden am Aign. Jener Angehörende habe sie bereits um 6 Uhr aus dem Wald geholt. Auch die 25,50 Meter lange Fichte des Langenbrucker Burschen- und Madlvereins kommt aus dem Höger Forst. Dieser wurde aber schon gestern geschlagen und über Nacht wohl gut bewacht.

 

Hög


Agelsberg

Die Dorfgemeinschaft Agelsberg hievte eine 33,5 Meter langen Stamm in die Höhe, zuvor umgeschnitten von Roland Bachhuber im Geisenfelder Forst. Die Dorfgemeinschaft Starkertshofen-Wolnhofen ist stolz auf ihren 32-Meter-Baum, der heuer wieder besonders aufwändig geschmückt wurde. Ulrich Gassler schnitt den Reichertshofener Maibaum bereits vergangenen Samstag im Ge3isenfelder Forst. Unter der Leitung von Franz Thaller wurde der knapp 26 Meter aufweisende Stamm mit vielen Helfern aufgestellt. Mit der Seilwinde sicherte die Feuerwehr den Baum. Die Schilder wurden wieder in der Reihenfolge der Auslosung von den Feuerwehrleuten an den Baum geschraubt. Erstmals kam dazu die erst vor wenigen Tagen eingetroffenen neue Drehleiter in Einsatz.

 

Winden am Aign

Reichertshofen

Starkertshofen

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.