Feuerwehreinsatz bei der Floriansmesse
(Pfaffenhofen, mh)
Mitten unter der Heiligen Messe zu Ehren des Schutzpatrons St. Florian, in der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist, schrillten die Melder der Feuerwehrmitglieder im Kirchenraum. Ohne Schrecksekunde verließen die eingeteilten Kräfte sofort den heiligen Ort, um ihrer Pflicht zu Helfen nachzugehen.
Gott sei Dank standen das Einsatzfahrzeug der Alarmbereitbereitschaft direkt vor der Kirchentür. Grund war die angesetzte Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Albert Miorin im Anschluss an die traditionelle Floriansmesse.
Passend zum Anlass, hatte der Wettergott, ein krachendes Frühlingsgewitter geschickt und die neue Drehleiter und den neuen Kommandowagen nebst Aufleger noch vor dem Pfarrer eingeweiht. Das Gewitter dürfte dann auch Auslöser des Alarms gewesen sein, zu dem der Einsatzwagen binnen Minuten, nach demselben eilte.
Jedenfalls war, die Mannschaft in vollem Einsatzgewand, wieder zur offiziellen Segnung im Freien zurückgekommen. Drei Generationen an Drehleitern und fast die gesamte Einsatzflotte der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V. waren zum Segen am oberen Hauptplatz aufgefahren worden.
Die gesamte Belegschaft in Ausgehuniform, ein beträchtlicher Teil des Stadtrates nebst Bürgermeister und viele Pfaffenhofener waren zur Messe gekommen. Den Alarm mitten unter der Messe, erlebten die meisten etwas ungläubig, waren dann aber begeistert über die Einsatzfähigkeit ihrer Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.