Frisch gedruckt und erzählt
(Wolnzach, rt)
Nachwuchsautorin Paula A. Böhm las aus ihrem Debütroman „Das Leben fragt nicht“.
Sozusagen frisch aus der Druckpresse vorgestellt wurden gestern zwei Bücher von ihren jeweiligen Verfassern Paula A.Böhm und Dominik Neumayr in der Wolnzacher Marktbuchhandlung Kawasch. Die jungen Gegenwartsautoren boten dort einen illustrativen Vorgeschmack auf ihre Erzählungen.
In ihrem Debütroman „Das Leben fragt nicht“ beleuchtet Böhm einen wesentlichen Teil des Weges zum Erwachsenen, den der eher untypische Teenagers Tylor hinter sich bringt. Ein Schlüsselerlebnis erfährt er bei einer Party bei der er May begegnet. Es entwickelt sich eine Freundschaft obgleich sie ihn einschüchtert aber fasziniert zugleich. Durch May erfährt er, was es bedeutet, sich lebendig zu fühlen und warum es sich lohnt, Risiken einzugehen.
Die 19-jährige Böhm aus Ingolstadt schreibt seit ihrer Schulzeit kreative Texte, belegte Poetry-Slam-Kurse und nahm bereits erfolgreich an einigen Schreibwettbewerben teil. Das Taschenbuch „Das Leben fragt nicht“ mit 326 Seiten ist erschienen im bp-Verlag (ISBN: 978-3-944000-19-0).
Verleger und Autor in Personalunion: Dominik Neumayr.
Dominik Neumayr ist Gymnasiallehrer und ebenfalls aus Ingolstadt. Sein Buch „Geschichtenerzähler“ lebt von kleinen und großen, fröhlichen und traurigen Ereignissen, die dem Leser zunächst unabhängige voneinander erscheinen, sich mit fortschreitender Lektüre jedoch immer mehr verflechten. Lediglich eine von 17 Geschichten scheint sich nicht in diese Struktur fügen zu wollen ...
Neumayr ist 1987 in Ingolstadt geboren und studierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Germanistik und Geschichtswissenschaft. Noch während seines Studiums gründete er 2012 zusammen mit seinem besten Freund Gerhard Trautmannsberger (28) den Bayerischen Poeten- und Belletristik-Verlag, der sich mittlerweile in der regionalen Literaturszene zu einer festen Größe entwickelt hat. 2014 erhielt er den Pfaffenhofener Literaturpreis mit „Goethes Schlittschuh“. Neumayr tritt regelmäßig bei Poetry Slams auf. Nach mehreren Beiträgen in Anthologien erscheint mit »Geschichtenerzähler« sein zweites eigenständiges Werk. „Geschichtenerzähler“ ist ebenfalls als Taschenbuch im bp-Verlag erschienen, hat 222 Seiten und kann unter der ISBN-Nummer: 978-3-944000-17-6 bestellt werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.