Künstlerwerkstatt Alexander Wienand Trio
(Pfaffenhofen, mh)
Das vorerst letzte Konzert der Frühjahrssession bestritt das unnachahmliche Alexander Wienand Trio, in der vollbesetzten Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen. Waggey Singer, in seiner Eigenschaft als Hausherr, begrüßte Gäste und Musiker in seiner ganz eigenen Art und entschuldigte den Ausfall des noch vorgesehenen Konzertes, wegen Krankheit.
Hochkarätiges und Ungewöhnliches hatte die diesjährige Reihe zu bieten, oft vollbesetzte Stühle und nie kam Langeweile auf. Mit dem ganz eigenen Stil des Alexander Wienand am Piano und seinen Mitstreitern Felix Himmler am Bass und Tobias Schirmer am Schlagzeug, fand sich ein ganz edler Abschluss Gig.
Ein redseliger Jazzer ist eher selten und so war das gut gelaunte Publikum zwischen den Stücken auch dankbar für die spannenden Geschichten zur, auch technisch perfekten, Darbietung. Das Geheimnis eines guten Trios ist zu spielen wie ein Instrument oder anders, die Farben machen das Bild, wie auch die laufende Ausstellung von Tita Heydecker und Edith Kronawitter beweist. (http://www.semantik-art.com/)
Alexander Wienand (geb.1982) ist ein komponierender Pianist, für den die Welten des Jazz und der sogenannten ernsten Musik von Anfang an untrennbar zum Inspirationsfeld gehörten. Deshalb begegnete man dem Tastenkünstler mit seinem Trio oder als Sideman zum Einen auf Jazzfestivals wie der Cologne Jazznight, der Jazzahead Bremen oder dem Düsseldorf Festival. Zum Anderen war er mit eigenen Projekten auf Klassikbühnen wie dem Konzerthaus Berlin, der Berliner Philharmonie, dem Bad Kissinger Klaviersommer oder dem Musikfest Stuttgart zu hören. Mehrere CD´s und Produktionen für den BR, MDR, HR dokumentieren seine Arbeit mit unterschiedlichen Ensembles. Wienand begann seine Ausbildung zum klassischen Konzertpianisten bei Marianne Bender (Calw), Prof. Friedemann Rieger (Stuttgart) und Klaus Eidmann (Detmold). Anschließend besuchte er die Musikhochschule Würzburg und schloss seine Studien mit den Diplomen in klassischem Klavier (künstlerisches und pädagogisches Fach) und Jazzklavier ab. Meisterkurse bei Jacky Terrasson, Misha Mengelberg, Barry Harris, Hubert Nuss, Begona Uriarte, Karl Hermann Mrongovius und André Marchand vertiefen seine Ausbildung. Wienand lebt und arbeitet als Pianist, Komponist und Lehrer für Klavier, Jazzklavier, Theorie/Gehörbildung in Berlin. (text red)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.