SPD wählt Vorstand: Der Neue ist der Alte
(Rohrbach, wk)Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die SPD-Mitglieder im Gasthaus „Alter Wirt“, dabei war der wichtigste Tagesordnungspunkt die Neuwahl des Vorstandes. Um es gleich vorweg zu nehmen: der alte Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt und ist damit der neue Vorstand. Zusätzlich wurden die Delegierten für den Unterbezirk und die Aufstellungskonferenzen für die Landtagswahl gewählt.
die Vorstandsmitglieder (v.l.): Alfred Gabriel, Manfred Hösl, Wolfgang Seidl, Elvis Schwarmair, Sabine Ruhfaß, Peter Keck, Hans Großhauser, es fehlt Jörg Mittermeier
In seinem Grußwort ging Bürgermeister Peter Keck auf aktuelle Fragen aus der Gemeindepolitik ein und verkündete als Neuigkeit, dass die Bemühungen, für das Gasthaus „Alter Wirt“ einen Investor zu finden, zum Erfolg geführt hat – ein Rohrbacher Unternehmer hat gute Chancen, demnächst einen Verkaufstermin beim Notar zu machen. Er hat wird sich aber vertraglich verpflichten, die traditionelle Gastwirtschaft und den Saal auf lange Sicht weiter zu betreiben, die jetzige Wirtin wird bleiben und notwendige Investitionen ins Gebäude erfolgen ebenfalls. Diese Information führte zu einer lebhaften Diskussion, wobei auch das Thema Gestaltung des Ortsmittelpunktes mit Rathaus und Schloss-Gebäuden im Fokus stand. Hier könnten sich auf einer Zeitschiene von gut 10 Jahren für Rohrbach interessante Möglichkeiten im Rahmen des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) ergeben, das vom Bund gefördert wird, wie SPD-Vorsitzender Elvis Schwarzmair unterstrich. Schwarzmair lobte Peter Keck dafür, dass der sich so in die vielen Aufgaben „reinhänge“, ganz nach dem Motto des SPD Wahlprogramms „Bewährtes erhalten, Neues gemeinsam gestalten“. Ein großer Teil des Programms sei inzwischen erledigt, auch das Thema Windkraft und Photovoltaik laufe jetzt in geordneten Bahnen und gerade auch die Bürgerbeteiligung. „In Rohrbach rührt sich etwas“, war seine Zusammenfassung. Schwarzmair ging in seinem Bericht auf die verschiedenen Aktivitäten des SPD-Ortsvereins und der SPD-Fraktion ein und Kassier Wolfgang Seidl konnte eine positive Entwicklung des Kassenbestandes melden. Die Revisoren hatten die Kasse geprüft und der bisherige Vorstand wurde entlastet.
Die Neuwahl war im Grund eine Bestätigung des bisherigen Vorstandes: Vorsitzender bleibt Elvis Schwarzmair, Stellvertreter sind Sabine Ruhfaß und Hans Großhauser, Kassier bleibt Wolfgang Seidl, Schriftführer Alfred Gabriel und Beisitzer sind Jörg Mittermeier, Peter Keck, und Manfred Hösl. Mit der Wahl der Delegierten zum Unterbezirk und zu den Aufstellungskonferenzen für die Landtags- und Bezirkstagswahl in 2018 wurde die Veranstaltung beendet.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.