hallertau.info News

Großer Volksfestumzug mit vielen Gästen

(Reichertshausen, wk)

Viele Zuschauer hatten sich schon auf den Umzug zum Volksfestplatz vorbereitet und warteten an den Straßenrändern, aufgeregt vor allem die Kleinen. Vor dem Rathaus sammelten sich die Umzugsgäste, genossen das Freibier, nutzten die Zeit bis zum Start zu einem kleinen Plausch mit Bekannten und Freunden, und zur Unterhaltung spielte das Jugendblasorchester Reichertshausen und die Musikkapelle Steinkirchen.


Zur festgesetzten Zeit begann sich der Zug langsam aufzubauen um dann nach Zeichen des Zugmeisters von der Feuerwehr zum Festplatz loszumarschieren. Alle Vereine und Gruppen aus der Gemeinde hatten sich mit ihren Abordnungen, Traditions- und Vereinsfahnen eingefunden und bildeten auf der Bundesstraße einen langen Zug – die Pkws mussten in diesem Fall halt einmal warten.

 

 

 

 

 
Bürgermeister Reinhard Heinrich, Gemeinderäte, Bürgermeister und Vertreter verschiedener Kreisgemeinden und eine Gruppe von älteren Japanerinnen im Kimono waren im Festzug zu sehen. Die Japanerinnen gehören zu einem Indiaca-Sportverein, dessen Vorsitzender persönliche Kontakte nach Reichertshausen hat und der mit seinen Begleitern zu einem Indiaca-Trainingszentrum nach Malterdingen/Baden-Württemberg weiterreisen wird. Die Zuschauer an den Straßenrändern jubelten dem Umzug zu, besonders natürlich den Japanerinnen, die ebenfalls freudig zurück winkten. Beim Volksfestplatz angekommen füllte sich das Festzelt sehr schnell und Bürgermeister Heinrich konnte alle Gäste herzlich begrüßen, unter anderem den Katholischen Pfarrer Florian Regner und seine evangelische Kollegin Doris Alt, den Schlossherren mit Familie, von der Törring Brauerei Graf Ignaz zu Toerring-Jettenbach mit Familie, den stellvertretenden Landrat Josef Finkenzeller, MdL Karl Straub, Kreisbäuerin Erna Stanglmayr, Altlandrat Rudi Engelhard, als Bürgermeisterkollegen aus Geisenfeld Alfons Gigl, aus Hohenwart Manfred Russer, aus Ilmmünster Toni Steinberger, Albert Gürtner aus Pfaffenhofen, Helmut Bergwinkel aus Pörnbach, Martin Schmid aus Vohburg, Albert Vogler aus Schweitenkirchen und einige Altbürgermeister wie Dieter Huber aus Rohrbach. Die Festgemeinde ließ sich gut gelaunt das Bier und die bayrischen Schmankerl schmecken; zur Unterhaltung spielte die Jugendblaskapelle Reichertshausen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.